6 × Rosé „Solis Lumen“ 2023
Domaine Montrose
47,40 €
6 × Rosé „Solis Lumen“ 2023
Domaine Montrose
47,40 €
- Weinart:
- Roséwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Das Auge sieht:
- Helles blassrot
Solis Lumen Rosé wird aus einer Auswahl von Grenache- und Cinsault-Trauben hergestellt, die von den Partnerwinzern der Domaine Montrose stammen – ein sogenannter Rosé Blend.
Solis Lumen Rosé ist ein verantwortungsbewusster Wein: biologisch und kohlenstoffneutral, um unseren Planeten zu schützen.
über diesen Wein
Domaine Montrose
Das Weingut Montrose blickt auf eine reiche Geschichte zurück.
Bereits im Jahre 1701 wurde das Gut von Joseph Alazard gegründet, ist nach wie vor im Familienbesitz und wird heute von Alazards Nachfahren Bernard und Olivier Coste geleitet.
Die Reben der Domaine wachsen rund um das Städtchen Pézenas, im südfranzösischen Departement Hérault zwischen gebirgigem Hinterland und naher Mittelmeerküste. Hier wird ausschließlich nachhaltigen und schonenden Weinbaumethoden gearbeitet um die Umwelt und biologische Vielfalt zu schützen und den Weg für nachfolgende Generationen zu ebnen.
Die Costes kennen ihr Terroir und seine Flora und Fauna und das präsentieren sie in ihren Weinen. Fein abgestimmte, trinkflüssige und animierende Weine sind seit Jahren ihr Markenzeichen.
Gerade mit dem Solis Lumen punkten sie immer wieder bei Weinfreunden, eine Rosé-Cuvée die fast jedem mundet, ohne dabei langweilig oder banal zu sein. Spitze!
Domaine Montrose
RN 9/113
34120 Tourbes
Frankreich
Languedoc
Languedoc zählt als eine der landschaftlich schönsten Gebiete Frankreichs. Neben langen Sandstränden und tief eingeschnittenen Schluchten finden sich auch weite, vom Weinbau geprägte Hügellandschaften, die mit rund 300.000 Hektar die größte Weinregion Frankreichs bilden. Das Klima ist stark vom Mittelmeer geprägt – kühle Winter und heiße, teilweise durch heftige Niederschläge geprägte Sommer, die den widerstandsfähigen Trauben jedoch wenig zusetzen können. Das Gebiet ist nicht nur durch eine außergewöhnliche Landschaft geprägt, sondern zeichnet sich auch durch die unterschiedlichen Bodenarten aus, so findet sich in küstennahen Gebieten ein Wechsel von Schwemmböden, Kalkstein und mineralhaltigen Lehmböden. Im Hinterland sind eisenhaltige Lehmböden, geröllhaltige Kalksteinböden, Schiefer und nährstoffarme Sandböden vorzufinden. Diese Vielschichtigkeit der Böden sorgt für ebenso vielseitige Charaktere der Weine: von mild bis kraftvoll, von leicht bis schwer. Wichtige rote Rebsorten sind Carignan, Cabernet Sauvignon, Grenache und Merlot, wichtige weiße Sorten sind Bourboulenc, Clairette, Grenache Blanc, Marsanne, Picpoul und Rousanne. Schaumweine werden aus den Sorten Chardonnay, Chenin Blanc und Mauzac gekeltert. Alle Weine der Languedoc-Region gelten als qualitativ hochwertig.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.