Bourgogne Aligoté Vieilles Vignes 2021
Remi Jeanniard
18,50 €
Bourgogne Aligoté Vieilles Vignes 2021
Remi Jeanniard
18,50 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Aligoté
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 9-12
- Das Auge sieht:
- brillantes, helles goldgelb
- In der Nase:
- dezente Fruchtnoten von Birne, Apfel, Orange, weißem Pfirsich und Steinfrüchten
- Der Wein schmeckt:
- rund
- Am Gaumen:
- milde Säure
- Ausbau:
- Edelstahl & Barrique
Ein runder, säuremilder, typisch burgundischer Aligoté. Handgelesen und spontanvergoren. Schöner Apéritif, passt zu leichtem Finger Food und Meeresfrüchten.
über diesen Wein
Remi Jeanniard
Bei meiner Recherche im Burgund ist mir das kleine Weingut von Remi und Maryse Jeanneard früh aufgefallen, also habe ich das Weingut über die Jahre beobachtet. Mir wurde mit der Zeit klar: Wenn ich mit dem Import von Burgundern anfange, möchte ich diese Weine dabei haben. Alle Weine haben ein ganz fantastisches Preis-Genuss-Verhältnis. Die beiden sind sehr bescheiden, arbeiten fast demütig an Ihrem Werk. Und das kann sich sehen lassen. Ihre Weine haben Finesse, klaren Ausdruck, echte Burgunder die ihren großen Namen „Morey Saint Denis“ zurecht tragen.
Jeanniard Rémi
19 Rue de Cîteaux
21220 Morey-Saint-Denis
Frankreich
Burgund
Burgund ist nicht nur eine der ältesten Kulturregionen Europas, sondern ist auch eine der vielschichtigsten Weinregionen. Alles ist sehr kleinteilig und undurchsichtig. Viele kleine Weingüter, oft mit verwirrend ähnlich klingen Namen. Ein echtes Wirrwar, in dem sich selbst der eine oder andere Einheimische verheddert. Hier handelt es sich oft um Güter von 3 bis 10 Hektar, deren Besitz aufgeteilt ist in unzählige kleinere Parzellen. Das französische Erbrecht schreibt eine Aufteilung auf alle Erben vor. Dazu kommen nahezu unbezahlbare Quadratmeterpreise für gute Weinberge. Also wird geheiratet ! Nur selten gibt es größere Betriebe, meist von großen alteingesessenen Familien. Die wichtigsten Gebiete sind die Côte d’Or, das Mâconnais und die Côte Chalonnaise, welche in einer Linie nördlich von Dijon in Richtung Lyon verlaufen. Neben den selteneren, aber delikaten Ausnahmen Gamay und Aligoté sind nur Chardonnay und Pinot Noir zugelassen.
Aligoté
Der bekannteste und berühmteste Standort der Weißweinrebsorte Aligoté ist das Burgund, wo sie auf ca. 2000 ha in den Subregionen Côtes de Nuits, Côtes de Beaune und Chablis angebaut wird. Sie steht bei den weißen Sorten des Burgund nach dem Chardonnay an zweiter Stelle.Stark verbreitet ist die Rebsorte mit über 30.000 ha zudem in Osteuropa (Ukraine, Moldawien, Rumänien und Bulgarien).Die Sorte Aligoté ergibt leichte Weine, die von einer frischen Säure begleitet sind und früh getrunken werden können. In ihrer Aromatik ist sie eher zurückhaltend und zart.Auf höherwertigen Lagen mit kargen Kalkböden erreicht sie eine feine, subtile Qualität mit Noten von reifem Apfel, Heu und Kamille, manchmal auch begleitet von nussigen Nuancen. Die Weine aus der Aligoté werden reinsortig abgefüllt.Im Burgund wird Weißwein aus Aligoté gerne mit einem Schuß Crème de Cassis, einem Likör aus schwarzer Johannisbeere, gemischt – ein Apéritif, der als Kir Royal bekannt und dort sehr verbreitet ist.Desweiteren wird Aligoté für die Erzeugung von Crémant de Bourgogne verwendet.