Castillon Côtes de Bordeaux „l’Aurage“ 2020
Mitjavile
45,00 €
Castillon Côtes de Bordeaux „l’Aurage“ 2020
Mitjavile
45,00 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Merlot
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bodeaux
- Das Auge sieht:
- tiefrot
- In der Nase:
- kräftig und elegant
- Der Wein schmeckt:
- opulent
- Am Gaumen:
- Tanninbetont
- Ausbau:
- Barrique
Fein strukturierter Bordeaux. Sehr elegante, vielseitige und reife Nase. Am Gaumen ganz feine, ausgewogene Tannine.
Limitierter Artikel. Nicht rabattierfähig! Außergewöhnlicher Rotwein. Dicht und kraftvoll.
über diesen Wein
Mitjavile
Francois Mitjavile ist in vielerlei Hinsicht ein absoluter Ausnahmewinzer im Bordeaux. Die in den letzten Jahrzehnten vom Parker-Mainstream beeinflusste Region entwickelte sich zu einer Massenindustrie mit wenig Bezug zur traditionellen Handwerkskunst. Er stellte sich seit der Übernahme des Weingutes entschieden gegen diese Industrie. Die Trauben für die von uns geführten Weine werden im Vergleich zu den meisten Betrieben im Bordeaux sehr spät gelesen, um das Terroir so gut wie nur möglich im Wein auszudrücken. Francois Mitjavile möchte bewusst Weine mit enormem Reifepotenzial (weit über 20 Jahre hinaus) erzeugen. Dies funktioniert seiner Auffassung nach besonders gut mit sehr reifem Lesegut, welches zu 100% in neuem Holz ausgebaut wird. Die Tannine sind so schon im jungen Alter zugänglich reif und nicht übermäßig hart. Durch die oxidative Ausbauweise vor der Abfüllung wird der Wein weniger von Oxidation im Flaschenreifeprozess beeinflusst. So wirken die Weine von ihm auch nach 20 Jahren noch jugendlich. Exzeptionelle Weine von einem wahren Charaktermenschen.
Francois Mitjavile
1 lieu-dit Tertre
33330 Saint-Laurent-des-Combes
Frankreich
Bordeaux
Die Weinregion Bordeaux besteht aus insgesamt 120.000 Hektar Anbaufläche und ist somit die wichtigste Weinregion Frankreichs. Rund ein Drittel des französischen Qualitätsweins wird im Bordeaux erzeugt. Der Boden der Region besteht vorwiegend aus einem riesigen Kalksteinsockel, der von Sand und Kies überzogen ist und so einen besonders guten Wärmespeicher darstellt. Warme Sommer, sonnige Herbste und milde Winter bieten optimale Bedingungen, um hervorragende Weine zu erschaffen. Vor den teilweise sehr rauen Böen des Atlantiks schützt ein breiter Streifen Pinienwald. Typisch für die Bordeaux-Region sind die trockenen Rotweine, die im Médoc fruchtiger und in Saint-Emilion und Pomerol sanfter und voller erscheinen. Der bekannte Bordeaux-Rotwein wird hauptsächlich aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gewonnen, Nebenrollen spielen hierbei Petit Verdot und Malbec. Die meistangebaute weiße Sorte ist der Sémillon. Trocken ausgebauter Weißwein wird vorwiegend aus Sauvignon Blanc gekeltert.
Merlot
Merlot ist die erfolgreichste und die am häufigsten angebauteste Rotweinrebe weltweit. Ursprünglich stammt die Rebe aus Frankreich, wo sie auch heute noch gerne für Bordeauxweine verwendet wird. Bekannt ist die Sorte Merlot besonders für ihren vollmundigen, fruchtigen Körper und ihr Heidelbeer- und Pflaumenaroma, im Laufe der Reife entstehen auch schöne Kräuternoten. Die mittelgroßen Trauben mit ihren kleinen Beeren sind blauschwarz und dünnschalig und erzeugen Weine mit einem mittleren bis hohen Alkoholgehalt. Die wichtigsten Anbaugebiete sind in Frankreich, Italien, Bulgarien, USA, Deutschland (u.a. in der Pfalz), Chile, Australien, Argentinien und Südafrika. Kleinere Gebiete gibt es auch in Slowenien, Kroatien, Griechenland, Moldawien, Rumänien und Neuseeland. Synonyme sind Picard, Crabutet Noir, Alicante Noir, Petit Merle und Bigney rouge.