Dom Pérignon Vintage 2015
Dom Pérignon
228,90 €
Dom Pérignon Vintage 2015
Dom Pérignon
228,90 €
- Weinart:
- Schaumwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Champagner
- Das Auge sieht:
- helles Goldgelb
- In der Nase:
- Blütenblätter, fruchtige und pflanzliche Frische, feine Röstnoten
- Der Wein schmeckt:
- elegant, komplex
- Am Gaumen:
- Zart und großzügig
- Ausbau:
- lange Reife in der Dunkelheit
über diesen Wein
Dom Pérignon
Dom Pérignon – das berühmte Champagner-Weingut wurde nach dem Mönch benannt, der im 17. Jahrhundert die Méthode Champegnoise maßgeblich entwickelte. Er verwendete außerdem die erste Agraffe und setzte das Standardmaß von 0,7l durch. Moët Hennessy widmete diesem Mönch eine Champagnermarke, die heute legendär, ikonisch und absolut erstklassig ist. Bei Dom Pérignon wird der Vintage nur in ausgewählten Jahrgängen produziert.
Champagne
Die Champagne liegt im Osten von Paris zwischen der Montagne de Reims und der Côte des Blancs und begrenzt sich auf 34.500 Hektar Anbaufläche. Bekannt ist die Region für ihren größtenteils aus Belemit-Kreide bestehenden Boden, der zum einen die Feuchtigkeit gut speichert, zum anderen überschüssiges Wasser ableitet. Jeweils von der Bodenbeschaffenheit abhängend, werden die drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier angebaut. Das semikontinentale Klima der Region, die vergleichsweise häufigen Regenfälle und die gemäßigten Temperaturunterschiede bewirken eine recht langsame Reifung der Trauben, was jedoch die unverkennbare Frische und Finesse des Schaumweines Champagner fördert.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.