Douro tinto „Pios“ 2018
Vale de Pios
11,90 €
Douro tinto „Pios“ 2018
Vale de Pios
11,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Das Auge sieht:
- intensives Granatrot
- In der Nase:
- Rote Früchte, Schokolade, Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- kräftig, charaktervoll
- Am Gaumen:
- strukturierte Tannine, spannende Säure
- Ausbau:
- 18 Monate im Eichenfass
Charaktervolle, komplexe Cuvée, dominiert von Touriga Nacional. Ein kräftiger Wein für kräftige Käsesorten und intensive Fleischgerichte.
über diesen Wein
Vale de Pios
Die Quinta de Vale de Pios liegt im Osten des portugiesischen Douro unmittelbar an der spanischen Grenze im Örtchen Barca d’Alva. Hier, in der kargen Hügellandschaft zwischen uralten Olivenhainen, Weingärten und zwitschernden Vögeln, arbeitet Joaquim Almeida in seinem winzigen Weinkeller. Der karge Boden hier ist ein wahres Mosaik verschiedener Mineralien, die Temperaturschwankungen sind enorm. Die einzigartigen Gegebenheiten dieses Weinguts sorgen für spannende, intensive und charakterstarke Weine.
Douro
Die Weinregion Alto Douro liegt im Norden Portugals, ist die älteste geschützte Weinbauregion und gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Die Weinterrassen liegen am gleichnamigen Fluss Douro, der sich bis ins Hochland zieht. Der Untergrund der Weinterrassen besteht aus mächtigen Schieferplatten, die die Feuchtigkeit speichern und den Reben helfen, die heißen Sommer Portugals zu überstehen. Die wichtigsten roten Trauben dieser Region sind Alfrocheiro, Baga, Castelão Francês, Verdelho, Tinta Roriz, Touriga Francesca und Touriga Nacional; die wichtigsten weißen Trauben sind Alvarinho, Arinto, Avesso, Azal, Bical, Encruzado, Loureiro und Trajadura. Der bekannteste Wein ist der Portwein, der in einem hervorragenden Jahrgang einer der geschmacklich vielfältigsten und langlebigsten Weine der Welt sein kann.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.