Muschelkalk rot 2021
Lichtenberger Gonzáles
16,90 €
Muschelkalk rot 2021
Lichtenberger Gonzáles
16,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte dekantieren!
- Das Auge sieht:
- Rubinrot
- In der Nase:
- Rote Früchte, feine Würze
- Der Wein schmeckt:
- aromatisch, elegant
- Am Gaumen:
- frisch, strukturiert, feine Tannine
- Ausbau:
- Holzfass
Schon der Einstiegswein von Lichtenberger Gonzáles zeigt viel Persönlichkeit und Handwerk: Kleine, ertragsreduzierte Parzellen; Handlese, sorgfältiger Ausbau, ungefiltert und nur minimal geschwefelt.
über diesen Wein
Lichtenberger Gonzáles
Der Österreicher Martin Lichtenberger und die Spanierin Adriana Gonzáles sind zwei sehr sympathische und spannende Winzerpersönlichkeiten. Die beiden verliebten sich bei einem Auslandspraktikum in Kalifornien. Im burgenländischen Breitenbrunn verwirklichten Sie sich den Traum vom eigenen Weingut: In den uralten Weingärten zwischen Wald und See entstehen auf Kalk- und Schieferböden sehr individuelle, naturnahe Weine. Hier ist man geduldig und arbeitet mit minimalen Eingriffen; die Natur gibt alles vor.
Burgenland
Das Burgenland liegt im Osten Österreichs an der ungarischen Grenze. Das Gebiet ist vor allem für seine körperreichen Rotweine bekannt: Hier dominieren Blaufränkisch und Zweigelt, allerdings bringen die Kalk- und Schieferböden auch komplexe Weißburgunder, Chardonnays und Grüne Veltliner hervor; die Weinregion hat ziemlich vielfältige Böden und verschiedene klimatische Bedingungen zu bieten.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.