Rosé Spätburgunder tr Liter 2023
Kiefer
6,90 €
Rosé Spätburgunder tr Liter 2023
Kiefer
6,90 €
- Weinart:
- Roséwein
- Rebsorte:
- Pinot Noir
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- Helles Ziegelrot
- In der Nase:
- Beeren, rote Frucht
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig
- Am Gaumen:
- milde Säure
- Ausbau:
- Edelstahl
Frischer Rosé in der Literflasche. Schöner, sommerlicher Alltagsrosé!
über diesen Wein
Kiefer
Im Juni 2014 habe ich Eichstetten besucht. Kaum angekommen, geht es gleich los in die Weinberge und Martin Schmidt erklärt mir seine Qualitätsphilosophie. Und wen wunderts, Qualität wächst auch am Kaiserstuhl im Weinberg. Die Besonderheit von Eichstettten ist der viele Löß. An einem der Weinberge gehen wir an eine Kante und Schmidt fordert mich auf näher zu kommen. Ein Tunnel. Genauer ein Tunnel durch die Lößauflage unter einem höhergelegenen Weinberg. Gegraben von einem Winzer um eine Abkürzung zu schaffen. Immerhin ist der Tunnel so groß, dass ein Esel als Transporttier durchlaufen konnte. Heute sind die Esel futsch und Martin Schmidt erklärt mir im Tunnel das Wurzeln der Reben. Ein schöner Tag. Und ich darf wieder viel lernen. Qualität fordert Respekt, Geduld und intensive Handarbeit. Durch geringen Anschnitt der Fruchtruten, Entfernen von Doppel- und Kümmertrieben, Freistellen von Trauben durch moderate Entblätterung, konsequentes Ausdünnen überzähliger Trauben erzielt der erfahrene Winzer Martin Schmidt gewollt niedrige Erträge für allerbeste Qualität.
Zwischen den Rebzeilen des Vulkanverwitterungsbodens bringt er zur Bodenverbesserung Kleearten, Wicken und Bohnen als natürliche Stickstoffsammler zur Dauerbegrünung aus. Durch Einsaat von Wildkräutern auf den 220 - 320 m hohen Lagen werden Nützlinge wie Raubmilben, Marienkäfer und Florfliegen gefördert. Den optimalen Lesezeitpunkt bestimmt er durch häufiges Begehen der 12 ha großen Rebanlagen und durch ständiges Probieren der einzelnen Beeren, analysiert und entscheidet nach seinem sensorischen Eindruck: Aromaausprägung, Gerbstoffe, Fruchtsäuren und Süße. Mit Handlese und Verantwortung für die sorgfältige Sortierung vollreifen Lesegutes wird ein weiterer wichtiger Schritt gemacht. Dann kommen der Keller und die lange Zeit des Ausbaus. Martin Schmidt verfügt über ein erstaunliches Potential an Pressen und Edelstahltanks, denn neben den eigenen Trauben werden auch Trauben von Vertragswinzern auf dem Gut vinifiziert. Wir gehen durch den Keller und immer wieder kommt ein Raum mit Tanks. Die Summe der vielen Anstrengungen ist die Voraussetzung und Grundlage für die Spitzenqualität seiner Weine. Ich bin begeistert!
Friedrich Kiefer Privatkellerei-Weingut KG
Bötzinger Str. 13
79356 Eichstetten am Kaiserstuhl
Baden
Die Region Baden ist landschaftlich ebenso abwechslungsreich und vielfältig, wie die unterschiedlichen Bodenarten von Moränenschotter, Lössablagerungen, vulkanischen Böden, Granitverwitterungsböden, bis hin zu Muschelkalk und Keuper. Das Gebiet erstreckt sich über 400 km vom Bodensee bis nach Tauberfranken und lässt sich in 9 unterschiedliche Weinregionen unterteilen. Aufgrund der schützenden Berge des Odenwaldes, des Schwarzwaldes und der Vogesen herrschen günstige klimatische Verhältnisse, so zählt die Region Baden mit seinen 15.000 Hektar zu den wärmsten und sonnigsten Gebieten Deutschlands. Insgesamt werden hier 55% weiße und 45% rote Trauben angebaut, in erster Linie Spätburgunder, da diese dem hiesigen Klima und Bodenbedingungen besonders gut angepasst sind. Bekannte weiße Rebsorten dieser Region sind außerdem Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling, Gutedel, Silvaner und Müller-Thurgau.
Pinot Noir
Der Pinot Noir (Spätburgunder) gehört zu den Burgunderreben und ist aus dem Schwarzriesling entstanden. Bekannt ist die Sorte für ihren besonders samtigen Geschmack und den unvergleichlichen Himbeer- und Kirscharomen, sowie der leichten Vanillenote. Die Farbe der Weine ist ziegelrot und warm. Die Trauben sind kleinbeerig und vollmundig, die Weine gelten als elegant und verführerisch. Pinot Noir unterscheidet man in zwei grundlegend unterschiedliche Gruppen von Klonen. Einmal der burgundische Pinot Noir oder Blauer Burgunder und den deutschen Spätburgunder oder Freiburger Klon. Synonyme sind Samtrot, Blauburgunder, Blauer Silvaner, Assmannshäuser, Blauer Arbst und Chambertin. Angebaut wird die Rebe in Deutschland vor allem in Baden, Pfalz, Rheinhessen und Württemberg. Darüber hinaus in den französischen Regionen der Champagne und des Elsass, sowie in Italien unter anderem im Piemont und in Südtirol.