Côtes De Gascogne „Du Neuf“ 2022
Plaimont
5,90 €
Côtes De Gascogne „Du Neuf“ 2022
Plaimont
5,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Colombard
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 6-8
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- florale Aromen, Zitrus, Ananas und Cassisduft
- Der Wein schmeckt:
- fruchtbetont, balanciert
- Am Gaumen:
- frisch, knackig, ausgewogen
- Ausbau:
- Edelstahl
über diesen Wein
Plaimont
Anfang der 80er Jahre hat der charismatische Gascogner André Dubosc sich entschlossen, den vielfältigen und ursprünglichen Weinen seiner Heimat ein Gesicht zu geben. Er gründete die Vignerons de Plaimont aus den Kellereien von Sant Mont, Aignan und Plaisance. Mit eisernem Willen hat er es geschafft, auf der einen Seite hervorragende Weine herzustellen und der Region Saint Mont einen Namen in der Weinwelt zu machen, und auf der anderen Seite den Erzeugern der Trauben ein gutes und stabiles Einkommen zu sichern.Die Vignerons de Plaimont bewirtschaften Weinberge in Saint Mont (1200 ha), Madiran (690 ha), in Pacherenc du Vic-Bilh (145 ha) und in Côtes des Gascogne (3285 ha).Die Weinberge des Madiran liegen in den Departements Gers, Pyrénées-Atlantique und Hautes-Pyrénées. Seit der Gründung des gleichnamigen Klosters im 10. Jahrhundert verzeichnen die Weine dieses Terrains eine Erfolgsgeschichte.Die Königsrebsorte des hügeligen Pyrenäenausläufer, die Tannat, ist die Basis der Identität und Originaltät der Weine. Andere Rebsorten wie Cabarnet Franc, Pinenc oder Cabernet Sauvignon sind ebenfalls fester Bestandteile der Weine aus der Madiran, die auf bis zu 800 m angebaut werden.
199 Rte de Corneillan
32400 Saint-Mont
Frankreich
Sud-Ouest
Das Gebiet Sud-Ouest umfasst, Bordeaux ausgenommen, den kompletten Südwesten Frankreichs und zieht sich von der Dordogne bis zum Tal des Lots, vom Baskenland bis zur Gascogne und von den Terrassen der Garonne bis Toulouse. Auf rund 15.000 Hektar Rebfläche bestehen derzeit 12 Weinbaugebiete, die dem rauen Klima des Atlantiks ausgesetzt sind. Trotz der vergleichsweise kleinen Anbaufläche bestehen eine Reihe unterschiedlicher Rebsorten, wie zum Beispiel der Tannat, Pinenc, Fer Servadou,Gamay, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Négrette de Banhars und Pintous d’Estaing. Die Rotweine haben eine unverkennbare fruchtige Note und sind bis zu sehr kräftig. Weiße Rebsorten sind Gros Manseng, Petit Manseng, Arrufiac, Chenin Blanc und Mauzac und viele weitere, durch die die Weine ausgesprochen aromatisch sind und sich durch eine gute Lagerfähigkeit auszeichnen. Die Böden der gesamten Region sind sehr vielfältig und teilweise durch einen hohen Schieferanteil geprägt.
Colombard
Die Sorte Colombard, oder auch Columbard ist oft Bestandteil lieblicher Weißweine und stammt ursprünglich aus Frankreich. Dank ihrer kräftigen Säure können auch in heißen Gegenden frische Weine erzeugt werden – ursprünglich war die Traube fester Bestandteil des Cognacs, wurde dann aber durch andere Cognac-Rebsorten ersetzt. Die saftigen Beeren verleihen dem Wein leichte Zitrusnoten, gefolgt von Äpfel und Birnen. Im Verschnitt bringen die Trauben eine blumige Brillanz und eine kühle Frische. Heute wird Colombard unter anderem auch in Australien, Mexiko, Israel und Thailand angebaut.