Côtes du Rhône Villages Séguret rouge 2021
Plantevin
12,50 €
Côtes du Rhône Villages Séguret rouge 2021
Plantevin
12,50 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- Bio FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- leuchtendes rubinrot
- In der Nase:
- reife Früchte, Kirsche, Kräuter der Provence und frische Erde
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig, lang
- Am Gaumen:
- rund, samtige Tannine, ausgewogene Säure
- Ausbau:
- Edelstahl
über diesen Wein
Plantevin
Das Gut Plantevin liegt in Séguret, 9,5 km südwestlich von Vaison-la-Romaine im Vaucluse und die dort vinifizierten Weine fallen unter die Appellation der Côtes du Rhône, jenes Weinbaugebiet im südlichen Rhône-Tal, welches sich rund um Orange und Avignon erstreckt. Hier geht die Familie Plantevin ihrer Arbeit nach.
Die Vorfahren der Plantevins bauten Obst, Gemüse, Weizen, Oliven und nur einige Reben an. Erst seit 25 Jahren fokussiert sich die Familie ausschließlich auf den Anbau und die Verarbeitung von Trauben. Insgesamt besitzt de Familie heutzutage 35 ha Weinberge und nur noch einige Olivenhaine.Die Weinberge verteilen sich auf mehr als 40 verschiedene Lagen vom Hang bis zum Flachland in einer Höhe von 100 bis 250 m. Die teilweise bis zu 30 Jahren alten Reben sind auf vorwiegend lehmig-kalkigem Boden gepflanzt. Laurent-Arnaud Plantevin ist heute für die Produktion des Guts verantwortlich.Seitdem er die Verantwortung die Hand genommen hat, praktiziert er einen biologischen Landbau. Bis 2010 wurden alle seine Weinberge auf biologischen Landbau umgestellt und nach Eco Cert kontrolliert.Angebaut werden Grenache Noir, Syrah, Mourvèdre, Carignan, Cinsault, Roussanne, Grenache Blanc.
Laurent Plantevin
149 Chemin des Ramières
84110 Séguret
Frankreich (Département Vaucluse)
Rhône
Das Anbaugebiet der Rhône gilt als das älteste Weinbaugebiet Frankreichs. Auf mehr als 60.000 Hektar Rebfläche reifen im Norden kräftige Syrah-Weine, im Süden geschmeidige Weine mit fester Struktur. Der Grund der unterschiedlichen Weinstile ist, dass die Trauben im Norden Steilhängen direkt an der Rhône reifen und so weniger durch Frost und Nebel gefährdet sind, im Süden hingegen auf weitem Hügelland bei mediterranem Klima heranwachsen. Die Böden bestehen aus Kalkstein, Sand und Lehm. Das Klima der nördlich von Lyon gelegenen Region ist mit kühlen Wintern und warmen Sommern gemäßigt, richtig heiß wird es aufgrund des Mistrals nicht. Der typische Rotwein dieses Gebiets weist nicht nur eine beerige Fruchtigkeit auf, sondern lässt auch leichte Aromen von Kräutern, grünem Pfeffer und Unterholz hervortreten. Die Weine der Rhône entstehen aus den Rebsorten Grenache, Syrah, Mourvèdre, Carignan, Cinsault, Counoise sowie Muscardin. Wichtige weiße Rebsorten sind Grenache Blanc, Clairette Blanche, Marsanne, Roussanne, Bourboulenc, Viognier, Ugni Blanc und Piquepoul Blanc.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.