„Corbières“ 2015
Château Cascadais
9,90 €
„Corbières“ 2015
Château Cascadais
9,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- Bio FR-BIO-10
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- tiefrot
- In der Nase:
- würzig, reife Brombeere, kandierte Pflaume
- Der Wein schmeckt:
- elegant, lang, präzise
- Am Gaumen:
- samtige Tannine, stimmige Säure
- Ausbau:
- Beton und Holzfass
über diesen Wein
Château Cascadais
Beheimatet im Corbières, einem Weinanbaugebiet innerhalb des Languedoc, befindet sich das Weingut ca. 30 km westlich des am Mittelmeer gelegenen Städtchens Narbonne. Sein Eigentümer, Philippe Courrian, hat als Besitzer der Châteaux Tour Haut Caussan und Landotte aus dem Médoc (beide gehören zu unserem Sortiment) seine familiären Wurzeln im Bordeauxgebiet.Er wünschte sich, neben den Bordeauxweinen einen mediterranen Wein zu erzeugen und begeisterte sich auf seiner Suche nach geeigneten Rebflächen für den Boden des 25 ha großen Weinbergs von Château Cascadais.Der tonhaltige Boden enthält hohe Anteile an Kalkstein und Kies, aus denen in Verbindung mit geeigneten klimatischen Bedingungen neben der fruchtigen Aromatik die gewünschte Mineralik im Wein hervor geht, welche zu Frische, Eleganz und Finesse beiträgt. Der Tonanteil kann Wasser speichern, so dass die Reben auch in diesem mediterranen, über Monate heißen Gebiet nicht unter Trockenheit leiden muss.Die Vernachlässigung und Verwilderung des Weinbergs hat Philippe Courrian nicht abgeschreckt; vielmehr beeindruckte ihn der alte Rebbestand mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren. Je älter ein Weinstock ist, desto weniger aber qualitativ hochwertigere Erträge bringt er hervor – ein alter Weinstock bringt seine Kraft in weniger und damit qualitativ konzentriertere Trauben. Diese Kraft spiegelt sich in dem kräftigen, dichten Stil der von dunkler roter Fruchtaromatik (Zwetschge, Brombeere) geprägtem Wein. Gegenüber dem Weinberg liegt ein 50 ha großes Feld mit Garrigue, einem in Südfrankreich verbreiteten duftig-würzigem Strauchheidegewächs, dessen Einfluss neben Aspekten aus dem Ausbau (Erzeugungsprozess) des Weins zu seinen duftigen und würzigen Nuancen beiträgt. Dieser Wein verfügt somit über eine bemerkenswert feine Subtilität und steht damit in einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis!Angebaut werden hier für diese Region sehr typische Rebsorten. Carignan (30%), Grenache (25%), Syrah (25%), Mourvèdre (10%) und Cinsault (10%) werden separat angebaut, gelesen und ausgebaut, um dann in einer Cuvée mit dem knowhow und der Erfahrung des Winzers zusammen gelegt zu werden.Das Château Cascadais ist für den biologischen Weinbau zertifiziert.
Rue de la Beurada
Saint-Laurent-de-la-Cabrerisse
Occitanie
Frankreich
Languedoc
Languedoc zählt als eine der landschaftlich schönsten Gebiete Frankreichs. Neben langen Sandstränden und tief eingeschnittenen Schluchten finden sich auch weite, vom Weinbau geprägte Hügellandschaften, die mit rund 300.000 Hektar die größte Weinregion Frankreichs bilden. Das Klima ist stark vom Mittelmeer geprägt – kühle Winter und heiße, teilweise durch heftige Niederschläge geprägte Sommer, die den widerstandsfähigen Trauben jedoch wenig zusetzen können. Das Gebiet ist nicht nur durch eine außergewöhnliche Landschaft geprägt, sondern zeichnet sich auch durch die unterschiedlichen Bodenarten aus, so findet sich in küstennahen Gebieten ein Wechsel von Schwemmböden, Kalkstein und mineralhaltigen Lehmböden. Im Hinterland sind eisenhaltige Lehmböden, geröllhaltige Kalksteinböden, Schiefer und nährstoffarme Sandböden vorzufinden. Diese Vielschichtigkeit der Böden sorgt für ebenso vielseitige Charaktere der Weine: von mild bis kraftvoll, von leicht bis schwer. Wichtige rote Rebsorten sind Carignan, Cabernet Sauvignon, Grenache und Merlot, wichtige weiße Sorten sind Bourboulenc, Clairette, Grenache Blanc, Marsanne, Picpoul und Rousanne. Schaumweine werden aus den Sorten Chardonnay, Chenin Blanc und Mauzac gekeltert. Alle Weine der Languedoc-Region gelten als qualitativ hochwertig.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.