Dão DOC branco „Quinta de Saes“
A. Castro
11,90 €
Dão DOC branco „Quinta de Saes“
A. Castro
11,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- Gelbgrün
- In der Nase:
- fruchtig
- Der Wein schmeckt:
- harmonisch, starke Säure
- Am Gaumen:
- fein
- Ausbau:
- Edelstahltank
Erfrischende, ausgeprägte Säure. Passt gut zu Fisch, Meeresfrüchten oder auch einfach als Aperitif.
über diesen Wein
A. Castro
Álvaro Castro gilt als der Weinmacher im Dão, mit den konsequentesten Qualitätsansprüchen. Zusammen mit seiner Tochter Maria produziert er bereits seit 1989 auf mindestens 500 m Höhe umgeben von zahlreichen Pinienwäldern und mit Blick auf die umliegenden Berge seine Weine. Dabei verwendet er nur eigene Trauben. Die Granit-und Schieferböden in der Nähe des Nationalparks Serra d’Estrela geben den Weinen ihren unverwechselbaren Charakter, die sorgfältige Mengenkontrolle und Arbeit im Weinberg Dichte und Druck. Besonderen Wert legt Álvaro Castro auf einen Weinstil, der sich klar von moderneren Interpretationen distanziert. Dabei wirken die Weine nicht verstaubt, sie überzeugen durch Eigenständigkeit.Quinta da Pellada6270-141 Pinhancos
Dão
Das Dão ist eine der urwüchsigsten und geerdetsten Weinregionen Portugals, es erstreckt sich auf 20.000 Hektar Land. Die nach dem Fluss Dão benannte Region wird im Westen von Gebirgen umringt, welches vor dem kühlen Klima des Atlantiks schützt. Der Sommer heiß und trocken, der Herbst lang und mild – die optimale Voraussetzungen, um eleganten Wein zu schaffen. Die verlassene, zurückgelegene Landschaft zeugt durch Wälder, Hügel, Eichenhaine und kleinen Dörfern von Vielseitigkeit und Leben. Der Untergrund besteht meistens aus Granit, wodurch Sprengungen mit Dynamit erforderlich sind, um Reben pflanzen zu können. Lediglich im Osten gibt es einige Regionen mit Schieferböden, auf denen meist Weißwein angebaut wird. Die wichtigsten roten Rebsorten sind Alfrocheiro, Alvarelhão, Tinta Roriz (Aragonez), Bastardo (Trousseau), Jaen, Rufete, Tinto Cão, Touriga Nacional und Trincadeira Preta, die allesamt durch einen unvergleichlich beerigen und fruchtigen Geschmack überzeugen. Die wichtigsten weißen Sorten sind Bical, Cerceal (Esgana Cão), Encruzado, Malvasia Fina, Verdelho, die saftige Zitrus- und Honigaromen verstreuen.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.