Escherndorf am Lumpen GG 2019
Rainer Sauer
36,90 €
Escherndorf am Lumpen GG 2019
Rainer Sauer
36,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Silvaner
- Herstellungsart:
- Bio
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- bitte Karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- fruchtig, nach Apfel und Aprikose
- Der Wein schmeckt:
- dicht und druckvoll
- Am Gaumen:
- präzise Säure mit feinem Schmelz
Der Lump – eine der legendärsten, fränkischen Lagen. Selbst Goethe schwärmte. Zarte Fruchtaromen. Vielschichtig. Extrem viel Substanz. Wirklich überragend!
über diesen Wein
Rainer Sauer
Bei unzähligen Proben Fränkischer Weine ist mir in den letzten Jahren das Weingut von Rainer und Daniel Sauer immer wieder durch klare, nachhaltige Weine aufgefallen.
Rainer übergibt sein Gut gerade fließend an seinen Sohn Daniel. 15 Hektar Weinberge in Escherndorf sind zu bearbeiten. Davon sieben im Lump, einer der besten Lagen in Franken. Tiefgründiger Muschelkalk prägt die Weine der Sauers, macht diese ungemein mineralisch. Aber die Weine sind mehr. Auffällig rein, unaufdringlich, elegant. Botrytis wird konsequent ausgelesen. Je nach Güte werden die Weine im Edelstahl, großen Holz oder Betonei ausgebaut. Das Weingut der Sauers ist eine perfekte Konstellation von Boden, Ausrichtung, Familie und Können. Höchste Qualität in Franken.
Weingut Rainer Sauer
Bocksbeutelstraße 15
97332 Escherndorf
Franken
Das Weingebiet Franken umfasst insgesamt 6.200 Hektar und lässt sich in drei Bereiche unterteilen, die unterschiedliche Bodenformationen aufweisen. An den abfallenden Weinbergshängen des Maindreiecks wird auf Muschelkalkböden hauptsächlich Silvaner mit einer deutlich salzigen Note angebaut. Ebenfalls mineralstoffreiche Silvaner entstehen im Steigerwald auf Keuperböden. Der einzige von Rotweinen geprägte Bereich ist das Mainviereck, hier wachsen auf Bundsandsteinböden überwiegend Frühburgunder und Spätburgunder. Durch das milde Klima, den jedoch strengen Wintern und den besonderen Bodenbeschaffenheiten, zeichnen sich die fränkischen Weine durch eine besonders würzige Note aus. Besondere Rebsorten dieser Region sind Silvaner, Riesling, Bacchus und Müller-Thurgau.
Silvaner
Die Rebsorte Silvaner gehört zu den ältesten Sorten und stammt ursprünglich aus Österreich. Der Charakter des Weines hängt sehr vom Standort und den Bodenbeschaffenheiten der Trauben ab. Wachsen die Reben auf Lehmböden, gelten die Weine als neutral bis schwer, Verwitterungsböden lassen feine, elegante Weine entstehen. Die Trauben sind mittelgroß und haben rundliche Beeren von grüner Farbe. Die mittelstarke bis dicke Schale schützt die Beeren vor Rohfäule. Anbaugebiete sind außerdem Deutschland, Schweiz, Südtirol und das Elsass. Weitere Bezeichnungen sind Grüner Silvaner, Johannisberger, Gros-Rhin, Österreicher, Sylvaner und Sylvaner Verde.