Frühburgunder tr „Heiligenpfad“ 2018
Baeder
18,50 €
Frühburgunder tr „Heiligenpfad“ 2018
Baeder
18,50 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Frühburgunder
- Herstellungsart:
- BIO DE-ÖKO-022
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Burgund
- Das Auge sieht:
- strahlendes Rot
- In der Nase:
- floraler Duft, beerig
- Der Wein schmeckt:
- elegant
- Am Gaumen:
- weiche Tannine, samtig
- Ausbau:
- Barrique
Intensiv und kraftvoll, gleichzeitig sehr feine und nuancierte Eleganz. Spannend und charakterstark, vielfältig zu Fleisch und Fisch mit einer gewissen Würze einsetzbar.
über diesen Wein
Baeder
Mitten in der wunderschönen, wilden und ursprünglichen Rheinhessischen Schweiz liegt das Weingut Bäder. 2009 mit 2,5 Hektar gegründet, werden mittlerweile 8,5 Hektar von Katja und Jens Bäder nach Bioland-Vorschriften bewirtschaftet. Die beiden haben sich während Ihres Weinbaustudiums in Geisenheim kennengelernt. Jetzt haben sie zusammen ihr eigenes Gut, Jens kümmert sich um den Weinberg, Katja um das Marketing. Ein eingespieltes Team, mit jeder Menge Erfahrung für guten, besonderen Wein. Die Gegend ist wirklich ungewöhnlich. Das für Deutschland extrem trockene und heiße Klima und die einmaligen, uralten Porphyrböden sorgen zusammen mit dem talentierten Winzerpaar für besondere, überdurchschnittliche Weine. Vielschichtig und aromatisch. Eine perfekte Symbiose aus Jahrgang, Klima, Sorte und persönlichem Stil.
Jens & Katja Bäder
Unterwendelsheimer Straße 15
55234 Wendelsheim
Rheinhessen
Rheinhessen ist mit 26.500 Hektar das größte Weinbaugebiet Deutschlands und befindet sich zwischen Bingen, Mainz und Worms. Das Klima könnte für den Weinanbau nicht optimaler sein: Warme Sommer und kaum Frost im Winter, die selten starken Regengüsse werden zudem vom Taunus oder dem Odenwald abgehalten. Die Bodenarten weisen im gesamten Gebiet keine größeren Unterschiede auf, in erster Linie wachsen die Trauben auf Kalkstein, Ton und Mergel, nur in den Niederungen der Flüsse häufen sich die Auenböden. Insgesamt 69% der Fläche sind mit weißen Rebsorten bestockt, beispielsweise Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner und Scheurebe. Beliebte rote Trauben sind hingegen Spätburgunder, Dornfelder und der Blauer Portugieser.
Frühburgunder
Der Frühburgunder wird hauptsächlich in Rheinhessen und der Pfalz, zudem in Frankreich, Italien, Schweiz und Luxemburg, angebaut und ist auf eine Mutation des Spätburgunders zurückzuführen. Die violettblauen Trauben sind klein und zylindrisch und besitzen eine dicke Schale mit milder Säure. Der Frühburgunder reift etwa zwei Wochen früher als der Spätburgunder und hat reinsortig eine helle Färbung. Geschmacklich wird der Frühburgunder gerne mit dunklen Beeren, Kirschen und einer rauchigen Note assoziiert, der Körper ist in der Regel voll und hat eine samtige Textur. Gerne wird diese Rebsorte auch als Blauer Frühburgunder oder Pinot Madeleine bezeichnet.