Sylvaner tr „Kalkoven“ 2019
Collective Z
29,50 €
Sylvaner tr „Kalkoven“ 2019
Collective Z
29,50 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Silvaner
- Herstellungsart:
- Naturnah
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- bitte dekantieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- Kräuter, zurückhaltende Frucht, Brioche
- Der Wein schmeckt:
- komplex
- Am Gaumen:
- cremig, mineralisch
- Ausbau:
- Barrique
Durch kurze Maischestandzeit und langes Hefelager entwickelt sich die besondere Mineralität und Samtigkeit. In der Nase Aromen von Brioche und Kräutern.
über diesen Wein
Collective Z
Das Collective Z hat sich spontan zusammengefunden aus Leuten, die nichts mit Wein zu tun hatten, und jenen, die schon länger in der Thematik sind. Sie alle vereint der Wunsch einfach gute und natürliche Weine zu machen. Marie, Christoph, Helmut und Simon kümmern sich um den Weinberg und die Reben, ebenso Christoph, der auch Alex im Keller hilft und Elisabeth ist für Pferde und Mist verantwortlich. Die Reben des Collective Z stehen in Leistadt, einem Vorort von Bad Dürkheim. Leistadt ist hoch gelegen, direkt am Rand des Pfälzer Waldes. Die Böden sind sehr kalkreich. Kalksteingeröllhaufen prägen auch das Landschaftsbild, sie sind über das letzte Jahrhundert entstanden. Per Hand wurden die Steine aus den Weinbergen geschafft.
Leistadt wurde nie flurbereinigt und das Collective bewirtschaftet selbst für Leistadt nur kleinteilige Parzellen – die Weinberge, die für die meisten Winzer nicht rentabel oder zu alt sind. Die Trauben stammen also alle von alten Reben (25-50 Jahre) mit natürlich geringen, dafür hochwertigen Erträgen.
Alle Trauben werden handgelesen und spontan vergoren, alle Weine sehen Holz und alle Weine werden unfiltriert gefüllt. Hautkontakt bei der Gärung und langes Hefelager stabilisieren die Weine. Resultat sind natürliche und charakteristische Weine, die den regionalen Ausdruck der Lage wiederspiegeln.
Collective Z
Freinsheimerstrasse 26
67098 Bad Dürkheim
Pfalz
Das Gebiet der Pfalz umschließt 23.400 Hektar und ist damit das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. 85 km lang und nur wenige Kilometer breit erstreckt sich das Gebiet entlang des östlichen Haardtgebirges. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 11°C und seltenem Frost gilt das Klima als das Mildeste in ganz Deutschland, was natürlich dem Weinanbau sehr entgegen kommt. Die Böden bestehen aus einer Mischung aus Sand, Lehm, Mergel und Ton, wobei die Böden je südlicher gelegen, immer schwerer werden. Weiße bekannte Rebsorten der Pfalz sind Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, die trocken und halbtrocken angebaut werden. Rote bekannte Sorten sind Dornfelder, Portugieser, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Merlot und Regent, deren Aroma betont fruchtig und gehaltvoll ist.
Silvaner
Die Rebsorte Silvaner gehört zu den ältesten Sorten und stammt ursprünglich aus Österreich. Der Charakter des Weines hängt sehr vom Standort und den Bodenbeschaffenheiten der Trauben ab. Wachsen die Reben auf Lehmböden, gelten die Weine als neutral bis schwer, Verwitterungsböden lassen feine, elegante Weine entstehen. Die Trauben sind mittelgroß und haben rundliche Beeren von grüner Farbe. Die mittelstarke bis dicke Schale schützt die Beeren vor Rohfäule. Anbaugebiete sind außerdem Deutschland, Schweiz, Südtirol und das Elsass. Weitere Bezeichnungen sind Grüner Silvaner, Johannisberger, Gros-Rhin, Österreicher, Sylvaner und Sylvaner Verde.