Lieu-dit Pfœller Riesling 2022
Justin Boxler
24,90 €
Lieu-dit Pfœller Riesling 2022
Justin Boxler
24,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Riesling
- Trinktemperatur:
- 10-12°C
- Decantieren:
- Ja
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- hellgelb
- In der Nase:
- reifes Steinobst, leichte Reduktion, Kräuter
- Der Wein schmeckt:
- mineralisch, leichte Frucht
- Am Gaumen:
- frisch, präzise
- Ausbau:
- im alten Holzfass
Riesling aus dem legendären Lieu-Dit Pfoeller vom Muschelkalk. Terroir pur. Schlank, fein & präzise mit der opulenten Frucht des Elsasses. Reifepotenzial! Passt super zu Seafood, wie zum Beispiel zu einem Nordseekrabbensalat.
über diesen Wein
Justin Boxler
Der Name Boxler lässt Weinkenner aufhorchen. Eine legendäre Winzerfamilie, nur wenige Winzer aus dem Elsass sind so bekannt geworden, vor allem innerhalb Frankreichs. Weinbau in der Familie gibt es bereits seit 1672. Nach über 300 Jahren hat sich einiges an Wissen angesammelt. Langsam übernimmt die 11. Generation den Betrieb, Charlotte und Florent. Beide haben in anderen Weingütern neue Erkenntnisse gesammelt und verbinden diese mit den Erfahrungen ihrer Eltern im heimischen Betrieb. Florent kümmert sich von Beginn an um die Umstellung auf den zertifizierten ökologischen Anbau. Zusammen bewirtschaften sie knapp über 12 ha in fünf Gemeinden rund um Niedermorschwihr.Die Weine strahlen mehr denn je. Weit weg vom barocken Image der elsässischen Weine. Das Terroir der Weinberge ist immer präsent, ob Muschelkalk oder Granit. Tolle Balance aus der typisch üppigen Frucht des Elsasses mit einer feinen Mineralität & viel Präzision.
Alsace
Alsace (das Elsass) liegt im Osten Frankreichs. Die Landschaft erstreckt sich über den westlichen Teil der oberrheinischen Tiefebene und reicht im Nordwesten mit dem Krummen Elsass bis auf das lothringische Plateau. Im Norden und Osten grenzt das Elsass an Deutschland, im Süden an die Schweiz. Dieses Weinanbaugebiet mit AOC-Status erzeugt bis zu 90% Weißweine aus den Rebsorten Riesling, Pinot Blanc, Gewürztraminer und Muscat. Die meisten Weine werden sortenrein ausgebaut. Lediglich der beliebte, leicht zugängliche Edelzwicker ist ein Verschnitt aus mindestens zwei Rebsorten. Das Weinbaugebiet erstreckt sich auf eine Länge von ca. 100 km. Die Gesamtanbaufläche beträgt 14.500 ha, die sich auf 119 Gemeinden zwischen der Hauptstadt Straßburg und Mülhausen verteilt. Das gesamte Gebiet wird in Süd-Nordrichtung von einer ca. 110 km lange Weinstraße, der Route des Vins d’Alsace, durchzogen. Die durchschnittliche Jahresproduktion im Elsass beträgt ca. 1,15 Millionen hl.
Riesling
Der Riesling ist eine der bedeutendsten Rebsorten Deutschlands und besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Farbe des spätreifenden Rieslings kann von Blassgelb bis Goldgelb reichen, in der Nase zeichnen sich Noten von Aprikose, Pfirsich, Apfel und Limone ab. Häufig wird die Sorte auch als frisch, rassig und mineralisch beschrieben. Die Traube ist verhältnismäßig klein und besitzt runde Beeren von gelblich-grüner Farbe, deren Aroma fein und leicht ist. Neben hochwertigen süßen Weinen wird die Rebe auch zur Herstellung von Schaumwein verwendet. Anbaugebiete des Rieslings finden sich in Deutschland (hier vor allem im Mittelrhein, in der Pfalz, an der Mosel, in Franken und in Rheinhessen) Österreich, Frankreich (hier vor allem im Elsass), Luxemburg, Australien, Neuseeland, Moldawien und USA. Synonyme sind unter anderem Klingelberger, Gewürztraube, Remo, Rossling und Krauses.