Pacherenc du Vic-Bilh „Les Hautains“ 2021
Plaimont
8,90 €
Pacherenc du Vic-Bilh „Les Hautains“ 2021
Plaimont
8,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-16
- Trinktemperatur:
- 7-11
- Das Auge sieht:
- goldgelb
- In der Nase:
- Zitrusfrüchte, Ananas, kandierte Früchte
- Der Wein schmeckt:
- aromatisch, cremig, elegant
- Am Gaumen:
- ausgewogen
Ein Hautain ist eine traditionelle Rankhilfe, die den Boden schont und in der Gascogne schon eine lange Geschichte hat.
Die Weinberge von Pacherenc du Vic-Bilh befinden sich auf Lehm- und Kalksteinböden mit kleinen Kieselsteinen, den sogenannten „Peyrusquets“. Die Höhe und Trockenheit ermöglichen es den Trauben lange am Stock zu bleiben, das macht den Wein besonders aromatisch und lebendig.
Eine schöne Begleitung für Desserts, insbesondere welche mit Zitrusfrüchten, und zu Blauschimmelkäse.
über diesen Wein
Plaimont
Anfang der 80er Jahre hat der charismatische Gascogner André Dubosc sich entschlossen, den vielfältigen und ursprünglichen Weinen seiner Heimat ein Gesicht zu geben. Er gründete die Vignerons de Plaimont aus den Kellereien von Sant Mont, Aignan und Plaisance. Mit eisernem Willen hat er es geschafft, auf der einen Seite hervorragende Weine herzustellen und der Region Saint Mont einen Namen in der Weinwelt zu machen, und auf der anderen Seite den Erzeugern der Trauben ein gutes und stabiles Einkommen zu sichern.Die Vignerons de Plaimont bewirtschaften Weinberge in Saint Mont (1200 ha), Madiran (690 ha), in Pacherenc du Vic-Bilh (145 ha) und in Côtes des Gascogne (3285 ha).Die Weinberge des Madiran liegen in den Departements Gers, Pyrénées-Atlantique und Hautes-Pyrénées. Seit der Gründung des gleichnamigen Klosters im 10. Jahrhundert verzeichnen die Weine dieses Terrains eine Erfolgsgeschichte.Die Königsrebsorte des hügeligen Pyrenäenausläufer, die Tannat, ist die Basis der Identität und Originaltät der Weine. Andere Rebsorten wie Cabarnet Franc, Pinenc oder Cabernet Sauvignon sind ebenfalls fester Bestandteile der Weine aus der Madiran, die auf bis zu 800 m angebaut werden.
199 Rte de Corneillan
32400 Saint-Mont
Frankreich
Sud-Ouest
Das Gebiet Sud-Ouest umfasst, Bordeaux ausgenommen, den kompletten Südwesten Frankreichs und zieht sich von der Dordogne bis zum Tal des Lots, vom Baskenland bis zur Gascogne und von den Terrassen der Garonne bis Toulouse. Auf rund 15.000 Hektar Rebfläche bestehen derzeit 12 Weinbaugebiete, die dem rauen Klima des Atlantiks ausgesetzt sind. Trotz der vergleichsweise kleinen Anbaufläche bestehen eine Reihe unterschiedlicher Rebsorten, wie zum Beispiel der Tannat, Pinenc, Fer Servadou,Gamay, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Négrette de Banhars und Pintous d’Estaing. Die Rotweine haben eine unverkennbare fruchtige Note und sind bis zu sehr kräftig. Weiße Rebsorten sind Gros Manseng, Petit Manseng, Arrufiac, Chenin Blanc und Mauzac und viele weitere, durch die die Weine ausgesprochen aromatisch sind und sich durch eine gute Lagerfähigkeit auszeichnen. Die Böden der gesamten Region sind sehr vielfältig und teilweise durch einen hohen Schieferanteil geprägt.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.