Saint-Chinian rouge „Antonyme“ 2019
Canet Valette
12,90 €
Saint-Chinian rouge „Antonyme“ 2019
Canet Valette
12,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- Bio FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 14-16
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- Granatapfelrot
- In der Nase:
- reife Erdbeeren, frische Trauben
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig und frisch
- Am Gaumen:
- frisch, leicht
- Ausbau:
- Edelstahl
über diesen Wein
Canet Valette
Marc Valette führt seinen erstklassigen Betrieb seit 1993 mit vollem Enthusiasmus. In der südfranzösischen Region Languedoc, genauer in der Stadt Cessenon-sur-Orbim Hérault begann seine Liebe zum Wein. Er übernimmt anfänglich die familiären Weinreben unter der aufmerksamen Leitung seines Großvaters bis er 1993 schließlich das Weingut komplett übernimmt und Charakterweine nach seinen eigenen Vorstellungen auf sehr natürliche Art produziert. Die natürliche Produktion steht hierbei im Mittelpunkt seines Interesses. So wurde sein Weingut im Jahre 1999 durch ECOCER zertifiziert. Er hält allerdings keine Vorträge über Politik oder Nachhaltigkeit, sein Ziel ist es, nicht zu missionieren, sondern lediglich sehr guten Wein herzustellen.
Auf insgesamt 18 Hektar Schiefer und Lehmböden mit hohem Kalkanteil baut er in bis zu 151 m Höhe in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Parc Nature Haut-Languedoc Grenache, Mourvédre, Syrah, Carignan und Cinsault an.
Domaine Canet Valette
497 Av. de Causses
34460 Cessenon-sur-Orb
Frankreich
Languedoc
Languedoc zählt als eine der landschaftlich schönsten Gebiete Frankreichs. Neben langen Sandstränden und tief eingeschnittenen Schluchten finden sich auch weite, vom Weinbau geprägte Hügellandschaften, die mit rund 300.000 Hektar die größte Weinregion Frankreichs bilden. Das Klima ist stark vom Mittelmeer geprägt – kühle Winter und heiße, teilweise durch heftige Niederschläge geprägte Sommer, die den widerstandsfähigen Trauben jedoch wenig zusetzen können. Das Gebiet ist nicht nur durch eine außergewöhnliche Landschaft geprägt, sondern zeichnet sich auch durch die unterschiedlichen Bodenarten aus, so findet sich in küstennahen Gebieten ein Wechsel von Schwemmböden, Kalkstein und mineralhaltigen Lehmböden. Im Hinterland sind eisenhaltige Lehmböden, geröllhaltige Kalksteinböden, Schiefer und nährstoffarme Sandböden vorzufinden. Diese Vielschichtigkeit der Böden sorgt für ebenso vielseitige Charaktere der Weine: von mild bis kraftvoll, von leicht bis schwer. Wichtige rote Rebsorten sind Carignan, Cabernet Sauvignon, Grenache und Merlot, wichtige weiße Sorten sind Bourboulenc, Clairette, Grenache Blanc, Marsanne, Picpoul und Rousanne. Schaumweine werden aus den Sorten Chardonnay, Chenin Blanc und Mauzac gekeltert. Alle Weine der Languedoc-Region gelten als qualitativ hochwertig.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.