„Ulderico Rosso Dolce“
Massimo Ronca
19,90 €
„Ulderico Rosso Dolce“
Massimo Ronca
19,90 €
- Weinart:
- Dessertwein
- Rebsorte:
- Corvina Veronese
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 12-14
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Süßwein
- Das Auge sieht:
- rostkastanienbraun
- In der Nase:
- reife rote Früchte, Veilchen, würzige Note
- Der Wein schmeckt:
- süß, fruchtig
- Am Gaumen:
- süß, warm, samtig, würzig
- Ausbau:
- Edelstahltanks, Eichenfässer
Rostkastanienbraune Farbe und Aromen von reifen roten Früchten, Veilchen und Gewürzen. Seine Struktur und der Alkoholgehalt werden am Gaumen von der Restsüße begleitet. Das macht ihn süß und samtig. Ein passender Dessertwein (it.: dolce – süß). Passt aber auch zu würzigem, gereiften Käse oder bittersüßer Schokolade.
über diesen Wein
Massimo Ronca
Tradition und Leidenschaft für Ihr Land werden in der Ronca Familie von Generation zu Generation weitergegeben; vom Großvater Ulderico zum Sohn Walter und von diesem an seinen Sohn Massimo. Familie Ronca ist seit Mitte der 70er Jahre Traubenproduzent in den weichen Hügeln der Sommacampagna am südlichen Teil des Gardasees. Eine hügelige Gegend, die während der letzten Eiszeit durch Gletscher geformt wurde. Seit 2006 keltert Sie ihren eigenen Wein. Der reichhaltige Boden und die konstante aber seichte Briese, die das gesamte Jahr über vom Gardasee herüberweht, sorgen für einen aromatischen und besonders charakterreichen Wein. Ein Thema, dass der Familie Ronca neben ihrem Wein ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist der Umweltschutz. In den letzten Jahren hat das Familienunternehmen zahlreiche Anstrengungen unternommen, ihren Energieverbrauch und ihre Schadstoffemissionen zu senken. Ebenfalls gelingt es ihnen mittlerweile ohne Insektizide, sowie Herbizide auszukommen. Auch das spiegelt sich in Ihren hervorragenden Weinen wieder. Das Weingut befindet sich in der Umstellung zum zertifizierten Biobetrieb.Via Val di Sona 737066 Sommacampagna VRItalien
Veneto
Die Weinbautradition des Veneto ist schon Jahrhunderte alt und bietet eine große Auswahl erlesener Weine. Auf über 75.000 Hektar Anbaufläche erschließt sich das Gebiet zwischen Verona und Venedig, den Alpen und der Adria. Dank der hohen Gebirgszüge im Norden werden die sich an den südlichen Hanglagen befindlichen Weingärten von den kalten Nordwinden geschützt. Gut Dreiviertel der gesamten Produktion kommen dem Rotwein zugute, ein Viertel stellt der Anbau von Weißwein. Die Böden des Gebietes bestehen aus Moränenschotter am Gardasee, fruchtbaren Äckern und Schwemmlandschotter im westlichen Veneto und in den Vorderalpen aus dem Verwitterungsgestein der Dolomiten. Bekannte Rotweine sind Amarone und Recioto; fruchtige und frische Weißweine sind der Soave und der Perlwein Prosecco.
Corvina Veronese
Die rote Rebsorte Corvina Veronese, hauptsächlich in der italienischen Region Venetien beheimatet, wird nur wenig sortenrein ausgebaut. Häufig wird sie dafür mit den Sorten Rondinella und Molinara verschnitten, deren tiefroten Weine leicht säuerlich sind und nur wenig Tannin enthalten. Die Reben bringen überwiegend leichte Weine hervor, der Duft erinnert an Mandel, Süßkirsche und Reineclaude. Weitere Bezeichnungen sind Corbina, Corvina, Corvina Nera und Cruina.