Muscat 2022
Justin Boxler
18,90 €
Muscat 2022
Justin Boxler
18,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Muskateller
- Herstellungsart:
- Bio (écocert)
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Das Auge sieht:
- hellgelb
- In der Nase:
- fein & blumig, Holunder- und Honignoten
- Der Wein schmeckt:
- fein und fruchtig
- Am Gaumen:
- spannende Frische
- Ausbau:
- im alten Holzfass
Ein feiner Muscat d’Alsace, geprägt von der Expertise aus 11 Generationen. Handlese, sanft gepresst, natürliche Gärung in hundertjährigen Eichenfässern. Sehr fein und elegant, passt zu Spargel und Geflügelgerichten.
über diesen Wein
Justin Boxler
Der Name Boxler lässt Weinkenner aufhorchen. Eine legendäre Winzerfamilie, nur wenige Winzer aus dem Elsass sind so bekannt geworden, vor allem innerhalb Frankreichs. Weinbau in der Familie gibt es bereits seit 1672. Nach über 300 Jahren hat sich einiges an Wissen angesammelt. Langsam übernimmt die 11. Generation den Betrieb, Charlotte und Florent. Beide haben in anderen Weingütern neue Erkenntnisse gesammelt und verbinden diese mit den Erfahrungen ihrer Eltern im heimischen Betrieb. Florent kümmert sich von Beginn an um die Umstellung auf den zertifizierten ökologischen Anbau. Zusammen bewirtschaften sie knapp über 12 ha in fünf Gemeinden rund um Niedermorschwihr.Die Weine strahlen mehr denn je. Weit weg vom barocken Image der elsässischen Weine. Das Terroir der Weinberge ist immer präsent, ob Muschelkalk oder Granit. Tolle Balance aus der typisch üppigen Frucht des Elsasses mit einer feinen Mineralität & viel Präzision.
Alsace
Alsace (das Elsass) liegt im Osten Frankreichs. Die Landschaft erstreckt sich über den westlichen Teil der oberrheinischen Tiefebene und reicht im Nordwesten mit dem Krummen Elsass bis auf das lothringische Plateau. Im Norden und Osten grenzt das Elsass an Deutschland, im Süden an die Schweiz. Dieses Weinanbaugebiet mit AOC-Status erzeugt bis zu 90% Weißweine aus den Rebsorten Riesling, Pinot Blanc, Gewürztraminer und Muscat. Die meisten Weine werden sortenrein ausgebaut. Lediglich der beliebte, leicht zugängliche Edelzwicker ist ein Verschnitt aus mindestens zwei Rebsorten. Das Weinbaugebiet erstreckt sich auf eine Länge von ca. 100 km. Die Gesamtanbaufläche beträgt 14.500 ha, die sich auf 119 Gemeinden zwischen der Hauptstadt Straßburg und Mülhausen verteilt. Das gesamte Gebiet wird in Süd-Nordrichtung von einer ca. 110 km lange Weinstraße, der Route des Vins d’Alsace, durchzogen. Die durchschnittliche Jahresproduktion im Elsass beträgt ca. 1,15 Millionen hl.
Muskateller
Der Muskateller ist eine der ältesten Kulturreben, vermutlich liegt der Ursprung der Rebsorte in Kleinasien. Nach Mittel- und Nordeuropa gelangte Muskatellerwein durch die Intensivierung des Fernhandels im 12. Jahrhundert. Venedig spielte eine besondere Mittlerrolle zwischen dem Orient und der westlichen Welt und kontrollierte mehrere Inseln im östlichen Mittelmeer, auf denen Muskatellerwein angebaut wurde. Die Beerenfarbe variiert stark – sie reicht von Blassgrün über Goldgelb, Rosa bis Schwarz. Muskatellerrebstöcke sind frostempfindlich, botrytisanfällig und reifen spät. Die typischen Merkmale der Muskatellerweine sind intensiver Duft, wenig Extrakt und gute Säure. Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, jedoch nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert. Es gibt drei Hauptsorten: Muscat de Hambourg und Muscat of Alexandrien, fast reine Tafeltrauben, und der Weiße Muskateller, die höchstwertigste Varietät der Rebsorte in der Familie der Muskateller die für bekannte Weine wie Asti und Moscadello di Montalcino verwendet wird. Der Muskateller wird unter anderem heute im Elsass/Frankreich, Piemont/Italien oder aber auch in Australien angebaut.