Muskateller tr 2022
Rieger
11,90 €
Muskateller tr 2022
Rieger
11,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Muskateller
- Herstellungsart:
- BIO DE-ÖKO-039
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- Duft von Limetten, Rosenholz, Rosen und Muskat
- Der Wein schmeckt:
- charakteristisch, fein und intensiv
- Am Gaumen:
- saftig, frisch mit langem Abgang
- Ausbau:
- Edelstahl auf der Feinhefe
über diesen Wein
Rieger
Auf dem Bio-Weingut Rieger in Baden leben und arbeiten vier Generationen zusammen. Hier finden Tradition und Innovation, Erfahrung und Neugier zusammen. Alles fing an mit einem traditionellen Guthof mit Ackerbau, Viehzucht und Weinbau. In den 80ern wurde von Josepha und Bernhard der eigene Wein ausgebaut und vermarketet, Weinberge wurden dazugekauft. 2001 folgte Sohn Phillip in die Fußstapfen seiner Eltern. Mittlerweile wird der Wein biodynamisch produziert.
Jeder Wein von Familie Rieger ist ein kleines Kunstwerk aus langer Erfahrung, produziert im ursprünglichen Ökosystem Weinberg.
Weingut Rieger
Noblingstraße 13 B
79426 Buggingen
Baden
Die Region Baden ist landschaftlich ebenso abwechslungsreich und vielfältig, wie die unterschiedlichen Bodenarten von Moränenschotter, Lössablagerungen, vulkanischen Böden, Granitverwitterungsböden, bis hin zu Muschelkalk und Keuper. Das Gebiet erstreckt sich über 400 km vom Bodensee bis nach Tauberfranken und lässt sich in 9 unterschiedliche Weinregionen unterteilen. Aufgrund der schützenden Berge des Odenwaldes, des Schwarzwaldes und der Vogesen herrschen günstige klimatische Verhältnisse, so zählt die Region Baden mit seinen 15.000 Hektar zu den wärmsten und sonnigsten Gebieten Deutschlands. Insgesamt werden hier 55% weiße und 45% rote Trauben angebaut, in erster Linie Spätburgunder, da diese dem hiesigen Klima und Bodenbedingungen besonders gut angepasst sind. Bekannte weiße Rebsorten dieser Region sind außerdem Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling, Gutedel, Silvaner und Müller-Thurgau.
Muskateller
Der Muskateller ist eine der ältesten Kulturreben, vermutlich liegt der Ursprung der Rebsorte in Kleinasien. Nach Mittel- und Nordeuropa gelangte Muskatellerwein durch die Intensivierung des Fernhandels im 12. Jahrhundert. Venedig spielte eine besondere Mittlerrolle zwischen dem Orient und der westlichen Welt und kontrollierte mehrere Inseln im östlichen Mittelmeer, auf denen Muskatellerwein angebaut wurde. Die Beerenfarbe variiert stark – sie reicht von Blassgrün über Goldgelb, Rosa bis Schwarz. Muskatellerrebstöcke sind frostempfindlich, botrytisanfällig und reifen spät. Die typischen Merkmale der Muskatellerweine sind intensiver Duft, wenig Extrakt und gute Säure. Der leichte Weißwein wird durch seine feinfruchtige Säure und sein typisch intensives, jedoch nicht aufdringliches Muskatbukett charakterisiert. Es gibt drei Hauptsorten: Muscat de Hambourg und Muscat of Alexandrien, fast reine Tafeltrauben, und der Weiße Muskateller, die höchstwertigste Varietät der Rebsorte in der Familie der Muskateller die für bekannte Weine wie Asti und Moscadello di Montalcino verwendet wird. Der Muskateller wird unter anderem heute im Elsass/Frankreich, Piemont/Italien oder aber auch in Australien angebaut.