Vinho tinto „Quinta de Chocapalha“
Quinta de Chocapalha
14,50 €
Vinho tinto „Quinta de Chocapalha“
Quinta de Chocapalha
14,50 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- Tiefes violett
- In der Nase:
- Reife Früchte, Gewürze, florale Noten
- Der Wein schmeckt:
- Gute Struktur, langer Nachhall
- Am Gaumen:
- Fein
- Ausbau:
- 20 Monate in gebrauchter, französischer Eiche
über diesen Wein
Quinta de Chocapalha
Die Quinta de Chocapalha befindet sich in Alenquer, 45 km nordöstlich von Lissabon. Die auf das 16. Jhd. zurückreichende Weinbautradition auf dieser Quinta wurde in den 1980er Jahren nach dem Erwerb durch die Familie Tavares e Silve wiederbelebt. Die Rebanlagen wurden komplett erneuert, ebenso mussten die Gebäude und die traditionellen Granitgärtanks (lagares) gründlich renoviert werden. Im Jahr 2000 hatten die auf 45 ha neu gepflanzten Reben die Reife und Qualität, dass man beginnen konnte eine eigene Weinlinie aufzubauen. Der Stil ist vorsichtig modern, kraftvoll, harmonisch und balanciert, federführend bei der Weinproduktion ist die erfahrene Önologin Sandra Tavares. Die cool-climate-Bedingungen ergeben frische, elegante und mineralische Weißweine, die Rotweine bestechen durch eine lebhafte und kräftige Beerennase, mit würzigem und herzhaftem Abgang.Rua Carles Duff2580-081Portugal
Lisboa
Rund um die portugiesische Hauptstadt befindet sich eine der wichtigsten Weinregionen des Landes. Die Küstenlandschaft ist stark vom rauen Atlantikklimas geprägt. Wegen dieser Winde ist die Region mit malerischen Windmühlen übersät. Klima und Lage der Reben erfordern ein besonderen Pflanzenschutz und damit eine akribische Planung der Weinberge. Die Appelation Bucelas ist besonders für die frischen, langlebigen Weißweine aus der autochthonen Rebsorte Arinto bekannt. In Colares werden auf sandigen Böden in Küstennähe außergewöhnliche Rotweine aus der Rebsorte Ramisco produziert.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.