Pinot Noir Rosé „Doringbay“ 2021
Fryers Cove
mineralisch, würzig und frisch
13,90 €
Pinot Noir Rosé „Doringbay“ 2021
Fryers Cove
mineralisch, würzig und frisch
13,90 €
- Weinart:
- Roséwein
- Rebsorte:
- Pinot Noir
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Decantieren:
- nicht notwendig
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- leichtes Lachsrot
- In der Nase:
- rote Früchte, feine Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- mineralisch und fruchtig
Vielseitiger Speisebegleiter zu Seafood, gegrilltem Fisch oder leichten Pastagerichten.
über diesen Wein
Fryers Cove
Fryers Cove ist das kältestes Weingut in Südafrika mit einer Durchschnittstemperatur von 8°C. Die Reben sind nur etwa 800 Meter von der tosenden Brandung des Atlantiks angepflanzt. In Vredendal produziert Fryers Cove u.a. sehr guten Sauvignon Blanc. Das Besondere der Fryer Cove Weine ist ihr intensiver maritimer Geschmack, gemäß ihrem Motto: von der Erde geschmiedet, durch das Meer gemildert.Quality st.Doringbaai 815Südafrika
Doringbaai
Doringbaai ist ein Küstenort im Herzen vom Western Cape, ca 300 km nördlich von Kapstadt. In den 90er Jahren erkannten drei Landwirtschafts-Studenten, dass das Zusammenspiel der Böden in Verbindung mit dem hiesigem Klima und der Lage am kühlen Südatlantik beste Voraussetzungen zur Weinerzeugung mit sich bringen. Sie begannen von einer Winery an diesem Ort zu träumen. 1999 machten sie ihren Traum wahr, begannen die durchlässigen, rotsandigen mit Muschelkalk durchzogenen Böden zu kultivieren, legten eine 29,5 km lange Pipeline zur Frischwasserversorgung der Weinberge und funktionierten eine dort gelegene verlassene Fischfabrik in eine Winery um. Die Meeresbrisen vom Atlantik sorgen in dem trockenen und heißen Klima für die nötige Kühle und Ventilation und beugen gleichzeitig Rebkrankheiten vor. Die Weine aus den Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc sowie Pinot Noir und Shiraz zeigen neben hoher Fruchtaromatik dank der mineralischen Böden und der jodhaltigen Luft mineralisch-frische Noten, die zu einer gewissen Kühle und Eleganz in den Weinen beitragen. Die Fryer’s Cove Winery ist vermutlich die weltweit einzige direkt an einem Strand des Südatlantik gelegene Winery …
Pinot Noir
Der Pinot Noir (Spätburgunder) gehört zu den Burgunderreben und ist aus dem Schwarzriesling entstanden. Bekannt ist die Sorte für ihren besonders samtigen Geschmack und den unvergleichlichen Himbeer- und Kirscharomen, sowie der leichten Vanillenote. Die Farbe der Weine ist ziegelrot und warm. Die Trauben sind kleinbeerig und vollmundig, die Weine gelten als elegant und verführerisch. Pinot Noir unterscheidet man in zwei grundlegend unterschiedliche Gruppen von Klonen. Einmal der burgundische Pinot Noir oder Blauer Burgunder und den deutschen Spätburgunder oder Freiburger Klon. Synonyme sind Samtrot, Blauburgunder, Blauer Silvaner, Assmannshäuser, Blauer Arbst und Chambertin. Angebaut wird die Rebe in Deutschland vor allem in Baden, Pfalz, Rheinhessen und Württemberg. Darüber hinaus in den französischen Regionen der Champagne und des Elsass, sowie in Italien unter anderem im Piemont und in Südtirol.