„Cabernet-Côt“ 2021
Bonnet-Huteau
vollmundig und kraftvoll
11,90 €
„Cabernet-Côt“ 2021
Bonnet-Huteau
vollmundig und kraftvoll
11,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Das Auge sieht:
- tiefes Rot
- In der Nase:
- rote Früchte, Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- kraftvoll
- Am Gaumen:
- geschmeidig
- Ausbau:
- Barrique
über diesen Wein
Bonnet-Huteau
20 Minuten von Nantes und 10 km von Clisson entfernt befindet sich die Domaine Bonnet-Huteau südöstlich der Loire. Das Weingut nahe der Atlantik produziert seit über 150 Jahren herrlichen Muscadet. Vater Rémi und Sohn Jean-Jacques Bonnet betreiben seit über 12 Jahren Weinbau mit Respekt für den Boden und die Natur. Sie arbeiten mit biodynamischen Methoden, haben streng limitierte Erträge von nicht mehr als 45hl/Hektar und ernten händisch. Die Weine werden auf natürliche Weise ohne Reinzuchthefen vergoren.
Loire
Die Weinregion der Loire zieht sich entlang des gleichnamigen und zugleich längsten Flusses Frankreichs durch die unterschiedlichsten Böden- und Klimagebiete, was eine große Vielfalt der Rebsorten bedeutet. An der Loiremündung ist das Klima noch stark von den kühlen Winden des Atlantiks geprägt, je weiter man dem Fluss ins Landesinnere folgt, umso kontinentaler wird das Klima. Allgemein handelt es sich aber um ein recht kühles Gebiet, wodurch Weine mit kräftiger Säure entstehen. Die unterschiedlichen Bodenarten sind genauso vielseitig wie das Klima, die sich über die rund 70.000 Hektar Anbaufläche erstrecken: Steinböden, Anjou-Saumur mit Kalk-, Schiefer-, Kies- und Lehmböden dienen als Untergrund der dort gedeihenden Reben. Es werden in der Weinregion der Loire hauptsächlich trockene bis halbtrockene Weißweine erzeugt, jedoch finden sich auch Dessertweine, leichte Rotweine, Roséweine und Schaumweine. Wichtige Rebsorten sind Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chenin Noir, Pineau d’Aunis, Cabernet Franc, Gamay, Pinot Noir sowie Malbec. Alle Weine aus dieser Region passen jedoch gleichermaßen zu Fisch- und Käsegerichten.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.