Dolcetto D’Alba DOC Superiore 2022
Brezza
11,90 €
Dolcetto D’Alba DOC Superiore 2022
Brezza
11,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Dolcetto
- Herstellungsart:
- IT-BIO-008
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- Bitte dekantieren
- Das Auge sieht:
- Ziegelrot
- In der Nase:
- Rote Beeren, Kirsche, Lakritze, etwas Tabak
- Der Wein schmeckt:
- frisch & fruchtig
- Am Gaumen:
- ausgewogen, schöne Tannine, langanhaltend
- Ausbau:
- Barrique
Dolcetto leitet sich von „ducet“ ab, einem Dialektbegriff für „Schwelle“ aus dem Piemont. Die Rebsorte Dolcetto wurde meist an den niedrigeren, sandigen Hängen der Weinberge kultiviert, daher dieser Name. Dolcetto ist als Alltagswein unter den Piemontesen sehr beliebt und bringt fruchtige, elegante Rotweine mit einer schönen Komplexität hervor. Passt hervorragend zu italienischer Küche, z.B. Antipasti.
über diesen Wein
Brezza
Das Weingut Brezza im Zentrum des legendären piemontesischen Weinorts Barolo gehört zu den traditionsreichsten in der Gegend. Seit 1885 wird von der Familie in Barolo Weinbau betrieben, mittlerweile biozertifiziert. Bei Brezza pflegt man eine Tradition zur Innovation. Durch die intensive, ökologische Pflege der Weinberge wird für gesunde Böden und Reben gesorgt – manche Weinstöcke sind bereits über 75 Jahre alt. Hier wird per Hand geerntet und seit jeher mit großen, slawonischen Eichenfässern gearbeitet.
Piemont
Das Weinanbaugebiet Piemont, im Nordwesten Italiens gelegen, ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Italiens. Es ist die Heimat von den Rotweinen wie den Nebbiolo-Weinen Barolo und Barbaresco; Barbera und Dolcetto; bekannte Weißweine sind Mocato d’Asti und Gavi. Die Region im italienischen Nordwesten zwischen Alpen, Po und der französischen Grenze profitiert von einer idealen Kombination aus kontinentalem Klima (heiße Sommer, kalte Winter), einzigartige Bodenbeschaffenheit und Höhenlagen, die gute Bedingungen für den Weinbau schaffen.
Dolcetto
Dolcetto ist eine rote Rebsorte und wird überwiegend im Piemont/ Italien, aber auch in Frankreich und in Nord- und Südamerika angebaut. Alle Weine der Dolcetto Rebe weisen eine intensive rubinrote Färbung auf, die trockenen Sorten haben eine angenehme, leicht bittere Mandelnote. Sie gelten im Allgemeinen als fruchtig, trocken und keinesfalls süß, mit einem mittleren Alkoholgehalt. Synonyme Dolcettos sind unter anderem Acqui, Barbirono, Dolsin, Turin und Promotico.