Lalande-de-Pomerol Magnum 2017
Château des Annereaux
45,90 €
Lalande-de-Pomerol Magnum 2017
Château des Annereaux
45,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- Bio FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- tiefes rot
- In der Nase:
- intensiv nach roten und schwarzen Beerenfrüchten
- Der Wein schmeckt:
- elegant, aromatisch, offen
- Am Gaumen:
- runde Tannine, delikat
- Ausbau:
- Eichenholz
über diesen Wein
Château des Annereaux
Sechs Killometer nördlich von Libourne an der Dore, dem rechten Seitenarm der Gironde, liegt das Chateau des Annereaux. Das Weingut gehört zu den ältesten der Region. Seit dem 14. Jahrhundert liegt es in Familienhand und wird seit 500 Jahren von Generation zu Generation weiter gegeben. Auf 25 Hektar von denen 2 in Bordeaux und rund 23 in der Appelation „Lalande-de-Pomerol“ liegen, wachsen überwiegend Merlotreben, sowie Cabernet-Sauvignon, Cabernet-Franc und Petit Verdot. Dominique Hessel übernahm das Chateau 2004 und führt es heute mit seinem Sohn Benjamin an. Naturnahe Arbeit im Weinberg gepaart mit einem enormen Erfahrungswert bringen wunderbare Vertreter der Gegend hervor. Der Lalande-de-Pomerol ist sehr gelungen. Er präsentiert sich harmonisch und rund, dabei fruchtig und sehr zugänglich, so dass er bereits jetzt wunderbar getrunken werden kann.
Château des Annereaux
5 Annereaux
33500 Lalande-de-Pommerol
Frankreich
Bordeaux
Die Weinregion Bordeaux besteht aus insgesamt 120.000 Hektar Anbaufläche und ist somit die wichtigste Weinregion Frankreichs. Rund ein Drittel des französischen Qualitätsweins wird im Bordeaux erzeugt. Der Boden der Region besteht vorwiegend aus einem riesigen Kalksteinsockel, der von Sand und Kies überzogen ist und so einen besonders guten Wärmespeicher darstellt. Warme Sommer, sonnige Herbste und milde Winter bieten optimale Bedingungen, um hervorragende Weine zu erschaffen. Vor den teilweise sehr rauen Böen des Atlantiks schützt ein breiter Streifen Pinienwald. Typisch für die Bordeaux-Region sind die trockenen Rotweine, die im Médoc fruchtiger und in Saint-Emilion und Pomerol sanfter und voller erscheinen. Der bekannte Bordeaux-Rotwein wird hauptsächlich aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gewonnen, Nebenrollen spielen hierbei Petit Verdot und Malbec. Die meistangebaute weiße Sorte ist der Sémillon. Trocken ausgebauter Weißwein wird vorwiegend aus Sauvignon Blanc gekeltert.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.