Nerello Mascalese „Àgape“ 2022
Valdibella
11,90 €
Nerello Mascalese „Àgape“ 2022
Valdibella
11,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Nerello Mascalese
- Herstellungsart:
- BIO IT-BIO-006-D16I
- Trinktemperatur:
- 12
- Decantieren:
- karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Rotwein
- Das Auge sieht:
- Granatrot
- In der Nase:
- Erdbeerkompott, Tomate
- Ausbau:
- Edelstahltanks und Holzfässer
über diesen Wein
Valdibella
Umgeben von Weinreben, Oliven- und Mandelbäumen liegt die landwirtschaftliche Kooperative Valdibella im sizilianischen Camporeale. Seit 1998 setzt sich die Vereinigung verschiedener Landwirte schon für die Förderung und Eingliederung von jungen Menschen mit sozialen Schwierigkeiten ein.Und als wäre das nicht schon genug, entstehen dabei ganz nebenbei herrliche Produkte.Die Palette reicht von Mandeln und Pistazien, über diverse, meist pflanzlich basierte, Pestos, bis hin zu einer anregenden Auswahl von Weinen gekeltert aus größtenteils autochthonenRebsorten wie Nero d’Avola, Perricone, Nerello Mascalese, Grillo, Catarratto und Zibibbo.Bei Vadibella wird ausschließlich ökologisch zertifizierte Landwirtschaft betrieben.Der Boden der 38 Hektar Rebfläche setzt sich größtenteils aus Calciumsulfat und Rohkreide zusammen, gedüngt wird mit einem Ferment aus medizinischen Pflanzen um die Konzentration natürlicher Mikroorganismen zu erhören. Um Mehltau und Spätfäule zu vermeiden, ohne Pestizide zu verwenden, wird besonders viel Sorgfalt beim Winterschnitt und Entlauben im Spätsommer walten gelassen.Geerntet wird bei Valdibella ausschliesslich per Hand. Extreme Sauberkeit erlaubt auch Weine ohne Schwefel. Ziel ist es den Boden und dessen Ressourcen nicht auszunutzen, sondern zu versuchen, diese aufzuwerten damit auch folgende Generationen im Einklang mit der Natur existieren können. Die Kooperative ist außerdem AddioPizzo-Mitglied, einer Organisation die sich gegen Schutzgelderpressung der Mafia einsetzt.
Cooperativa Agricola via Belvedere, 91 90043 CamporealeSicilia – Italia
Sizilien
Die italienischen Inseln Sizilien, Pantelleria und die Liparischen Inseln werden als „Sizilien“ zusammengefasst. Mit ca. 223.111 Hektar Anbaufläche ist diese Region die Größte Italiens und produziert jährlich ca. 5 Mio. hl Wein. Die Böden vulkanischen Ursprungs und das heiße Klima mit hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht lassen besonders dunkle, samtige Weine mit fruchtigen Geschmack und kräftigem Körper entstehen. Trotz des warmen Klimas wird mehr Weißwein als Rotwein angebaut. Dies wird durch die bis zu 911 Meter hohen Hänge ermöglicht. Der berühmteste Wein der Region ist der Dessertwein Marsala, der entweder ausschließlich aus einer der Rebsorten Grillo, Catarratto, Damschino oder den süßen und aromatischen Inzolia-Trauben hergestellt wird oder als Kombination dieser Sorten. Andere weiße Rebsorten sind Malvasia sowie Trebbiano. Die roten Rebsorten der Region sind Alicante Bouschet, Cabernet Sauvignon, Nero d’Avola und Syrah.
Nerello Mascalese
Die natürliche Kreuzung aus Sangiovese und Mantonico Bianco hat ihr Zuhause am Fuße des Ätna. Namensgeber sind die tiefdunklen Trauben, welche dem schwarzen Vulkanboden ähneln und das Örtchen Mascali. Eine Lese vor November ist meist nicht möglich. Ein Grund hierfür ist die Höhe der Anpflanzung auf über 1200m über dem Meeresspiegel. Der Vulkanboden verleiht dem Wein mineralische Klänge und Aromen von dunklen Beeren, wie Brombeere, Heidelbeere und schwarzer Johannisbeere runden das Gesamtbild ab.