.png)
Bugey Mondeuse Noire 2023
Yves Duport
14,90 €
.png)
Bugey Mondeuse Noire 2023
Yves Duport
14,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Altesse
- Herstellungsart:
- FR-BIO-10
- Trinktemperatur:
- 16
- Das Auge sieht:
- violett
- In der Nase:
- rote Früchte, Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- komplex & rassig
- Am Gaumen:
- strukturiert, geschmeidige Tannine
- Ausbau:
- Holzfass
Mondeuse ist eine sehr alte, typisch französische Rebsorte, die mit Syrah verwandt ist. Auf den Ton- und Kalkböden von Bugey gedeiht sie besonders gut. Spannend, intensiv und komplex; passt hervorragend zu Eintöpfen, Käse und intensiven Fleischgerichten.
über diesen Wein
.png)
Yves Duport
Seit vier Generationen bewirtschaften die Duports ihr hügeliges, kleines Familienweingut in dem kleinen Weinanbaugebiet Bugey direkt an der Rhône, 2007 wurde komplett auf biologische und biodynamische Produktion gesetzt. Yves Duports Philosophie dabei: Die Arbeit der Natur begleiten, ohne sie zu verfälschen. Minimale Eingriffe, traditionelle Techniken.

Bugey
Trotz seiner vergleichsweise kleinen Größe hat das Bugey-Weinbaugebiet zwischen Jura und Savoyen in den letzten Jahren zunehmend internationale Anerkennung gefunden. Die Böden der Hügellandschaft sind geprägt von Kalkstein, Schiefer und Ton; Rhône und Ain sind die größeren Flüsse in der Region. Bugey ist bekannt für ihre Produktion von spritzigen Weißweinen, darunter der berühmte Bugey-Cerdon, ein frischer und fruchtiger Perlwein, sowie aromatische Sorten wie Chardonnay und Altesse. Auch Rot- und Roséweine aus Rebsorten wie Pinot Noir, Gamay und Mondeuse werden hier angebaut.
.png)
Altesse
Die Rebsorte Altesse, auch bekannt als Roussette, ist vor allem im französischen Osten und in der Schweiz seit dem Mittelalter beheimatet, zum Beispiel in Savoyen und Bugey. Die Altesse-Traube gedeiht am besten in den kühlen Klimazonen der Alpen, wo sie auf steilen Hanglagen und kalkhaltigen Böden angebaut wird. Die Weine sind meist säurebetont, duftig, häufig lagerfähig.