Chinon rouge „Les Perruches“ 2020
Chinon Lambert
15,90 €
Chinon rouge „Les Perruches“ 2020
Chinon Lambert
15,90 €
- Weinart:
- Naturwein
- Rebsorte:
- Cabernet franc
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 15-17
- Decantieren:
- bitte dekantieren
- Das Auge sieht:
- helles Rot
- In der Nase:
- rote Früchte, Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig, kraftvoll
- Am Gaumen:
- mineralisch, vollmundig, sehr feine Tannine
- Ausbau:
- 12-18 Monate im Holzfass
Handgelesen, Holzfass, unfiltriert und ungeschönt. Am besten leicht gekühlt zu Charcuterie und Käse.
über diesen Wein
Chinon Lambert
Chinon Lambert, das sind Béatrice, Pascal und Antoine Lambert. An der Venant, einem Nebenfluss der Loire werden herausragende, seit 2005 biodynamische Weine angebaut, viele davon sind Naturweine. Dabei wird sich auf die Rebsorten Cabernet franc und Chenin blanc konzentriert. Hier gibt es viele spannende Charakter-Weine zu entdecken, die stark von ihrer Herkunft, den lebendigen Weinbergen und den vielfältigen Böden geprägt sind. Die Lamberts beanspruchen für sich „100% amour de la terre“, vielleicht beschreibt das ihre Einstellung am besten.
Loire
Die Weinregion der Loire zieht sich entlang des gleichnamigen und zugleich längsten Flusses Frankreichs durch die unterschiedlichsten Böden- und Klimagebiete, was eine große Vielfalt der Rebsorten bedeutet. An der Loiremündung ist das Klima noch stark von den kühlen Winden des Atlantiks geprägt, je weiter man dem Fluss ins Landesinnere folgt, umso kontinentaler wird das Klima. Allgemein handelt es sich aber um ein recht kühles Gebiet, wodurch Weine mit kräftiger Säure entstehen. Die unterschiedlichen Bodenarten sind genauso vielseitig wie das Klima, die sich über die rund 70.000 Hektar Anbaufläche erstrecken: Steinböden, Anjou-Saumur mit Kalk-, Schiefer-, Kies- und Lehmböden dienen als Untergrund der dort gedeihenden Reben. Es werden in der Weinregion der Loire hauptsächlich trockene bis halbtrockene Weißweine erzeugt, jedoch finden sich auch Dessertweine, leichte Rotweine, Roséweine und Schaumweine. Wichtige Rebsorten sind Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chenin Noir, Pineau d’Aunis, Cabernet Franc, Gamay, Pinot Noir sowie Malbec. Alle Weine aus dieser Region passen jedoch gleichermaßen zu Fisch- und Käsegerichten.
Cabernet franc
Die Cabernet Franc-Rebe stammt aus Südwestfrankreich und wird gern mit dem Cabernet Sauvignon verglichen. Die Rebe weist jedoch einen deutlich geringeren Tanningehalt auf, weshalb die Weine deutlich jünger trinkbar sind. Die kleinen Beeren sind bläulich-schwarz mit einer dünnen, aber ausgesprochen festen Schale und sind bekannt für ihren veilchen- und lakritzartigen Duft. Die Weine gelten im Allgemeinen als saftig und geschmeidig und weisen eine kirschrote Färbung auf. Zusammen mit Cabernet Sauvignon, Carménère, Malbec, Merlot und Petit Verdot darf diese Rebsorte zur Herstellung von Bordeaux-Weinen verwendet werden. Synonyme des Cabernet Francs sind Breton, Cabernet Frank und Mencía.