„Maguelonne“ rosé 2022
Château de la Selve
10,50 €
„Maguelonne“ rosé 2022
Château de la Selve
10,50 €
- Weinart:
- Roséwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 9-12
- Das Auge sieht:
- blasser Lachston
- In der Nase:
- Johannisbeere, Zitrusfrüchte
- Der Wein schmeckt:
- fein und fruchtig
- Am Gaumen:
- fließend, säurebetont
- Ausbau:
- Beton
Ein frischer, klarer Rosé. Strukturiert und säurebetont. Ungeschönt, nur leicht gefiltert. Hervorragend zu sommerlicher und leichter Küche!
über diesen Wein
Château de la Selve
Das Château de la Selve nahe der Ardèche, ein befestigtes Schloss aus dem 13. Jahrhundert, hat eine vielfältige Geschichte. Ursprünglich eine Festung an der historischen Grenze Frankreichs, diente es den Herzögen von Joyeuse als Jagdresidenz, bevor es im Laufe der Jahrhunderte zu einem landwirtschaftlichen Betrieb wurde. Heute wird das Château de la Selve von Benoît und Florence geleitet, sie teilen sich Ihre Leidenschaft zum besonderen Ardèche-Terroir. Mit biologischem und biodynamischem Anbau sowie einer natürlichen Vinifikation wir mineralische Finesse und der besondere Ausdruck des Terroirs hervorgehoben.
Rhône
Das Anbaugebiet der Rhône gilt als das älteste Weinbaugebiet Frankreichs. Auf mehr als 60.000 Hektar Rebfläche reifen im Norden kräftige Syrah-Weine, im Süden geschmeidige Weine mit fester Struktur. Der Grund der unterschiedlichen Weinstile ist, dass die Trauben im Norden Steilhängen direkt an der Rhône reifen und so weniger durch Frost und Nebel gefährdet sind, im Süden hingegen auf weitem Hügelland bei mediterranem Klima heranwachsen. Die Böden bestehen aus Kalkstein, Sand und Lehm. Das Klima der nördlich von Lyon gelegenen Region ist mit kühlen Wintern und warmen Sommern gemäßigt, richtig heiß wird es aufgrund des Mistrals nicht. Der typische Rotwein dieses Gebiets weist nicht nur eine beerige Fruchtigkeit auf, sondern lässt auch leichte Aromen von Kräutern, grünem Pfeffer und Unterholz hervortreten. Die Weine der Rhône entstehen aus den Rebsorten Grenache, Syrah, Mourvèdre, Carignan, Cinsault, Counoise sowie Muscardin. Wichtige weiße Rebsorten sind Grenache Blanc, Clairette Blanche, Marsanne, Roussanne, Bourboulenc, Viognier, Ugni Blanc und Piquepoul Blanc.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.