Nebbiolo D’Alba DOC „Vigna Santa Rosalia“ 2020
Brezza
20,90 €
Nebbiolo D’Alba DOC „Vigna Santa Rosalia“ 2020
Brezza
20,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Nebbiolo
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- Bitte dekantieren
- Das Auge sieht:
- Ziegelrot
- In der Nase:
- Rote Beeren, Steinfrüchte, florale Noten
- Der Wein schmeckt:
- aromatisch, frisch & mineralisch
- Am Gaumen:
- feine Tannine, langanhaltend
- Ausbau:
- Barrique
über diesen Wein
Brezza
Das Weingut Brezza im Zentrum des legendären piemontesischen Weinorts Barolo gehört zu den traditionsreichsten in der Gegend. Seit 1885 wird von der Familie in Barolo Weinbau betrieben, mittlerweile biozertifiziert. Bei Brezza pflegt man eine Tradition zur Innovation. Durch die intensive, ökologische Pflege der Weinberge wird für gesunde Böden und Reben gesorgt – manche Weinstöcke sind bereits über 75 Jahre alt. Hier wird per Hand geerntet und seit jeher mit großen, slawonischen Eichenfässern gearbeitet.
Piemont
Das Weinanbaugebiet Piemont, im Nordwesten Italiens gelegen, ist eine der traditionsreichsten Weinregionen Italiens. Es ist die Heimat von den Rotweinen wie den Nebbiolo-Weinen Barolo und Barbaresco; Barbera und Dolcetto; bekannte Weißweine sind Mocato d’Asti und Gavi. Die Region im italienischen Nordwesten zwischen Alpen, Po und der französischen Grenze profitiert von einer idealen Kombination aus kontinentalem Klima (heiße Sommer, kalte Winter), einzigartige Bodenbeschaffenheit und Höhenlagen, die gute Bedingungen für den Weinbau schaffen.
Nebbiolo
Die Nebbiolorebe erzeugt tanninreiche, ausdrucksstarke Weine mit typischem Veilchenaroma, die nur sehr langsam reifen. Die Trauben sind mittelgroß bis groß und haben dunkel- bis blauschwarze Beeren, die einen hohen Tanningehalt aufweisen. Typisch für die Sorte ist der weiße Belag, der sich mit der Zeit auf den vollreifen Trauben bildet. Der Duft erinnert stark an Erde, Kirsche, Pflaume und Kräuter, die Farbe der gekelterten Weine ist Kirsch- bis Ziegelrot. Anbaugebiete finden sich hauptsächlich in Italien, aber auch in Argentinien, Mexiko, Kalifornien, der Schweiz, Südafrika und Brasilien. Weitere Bezeichnungen sind unter anderem Barolo, Span, Michet, Brunenta und Nibio.