Cuvée „Spéciale des Vignettes“ 2020
Clos Cibonne
39,90 €
Cuvée „Spéciale des Vignettes“ 2020
Clos Cibonne
39,90 €
- Weinart:
- Roséwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- tiefes orange
- In der Nase:
- reife rote Früchte, Florale Aromen, kandierte Zitrusfrucht
- Der Wein schmeckt:
- komplex, würzig
- Am Gaumen:
- mineralisch, strukturiert, mit feinen Tanninen
- Ausbau:
- altes Fuderfass
über diesen Wein
Clos Cibonne
Gegründet kurz vor der französischen Revolution, hat Clos-Cibonne eine lange Geschichte hinter sich. Benannt wurde es nach seinem Gründer Jean-Baptiste de Cibon, einem Marinekapitän unter Louis XVI. 1797 ging es in den Besitz der Familie Roux, deren Nachfahren Brigitte und Claude Deforge das Gut noch heute bewirtschaften.Hier auf diesen alten Weinbergen mit großartigem Blick über den Hafen von Toulon entstanden die ersten Roséweine aus der Rebsorte Tibouren.Der Ertrag von Tibouren ist sehr schwankend, die Ansprüche der Rebsorte an das Jahr sind sehr hoch. Tibouren-Rotwein entsteht somit immer nur in sehr unregelmäßiger Menge. Rosé, der „leichte Rotwein“, ließ sich immer in zuverlässiger Menge herstellen. In den 1931ern fing André Roux an, verstärkt die Tibouren-Rebe anzubauen und begründete damit die Erfolgsgeschichte des Provence-Róse und des heutigen Clos-Cibonne.
Clos Cibonne
Chem. de la Cibonne
83220 Le Pradet
Frankreich
Provence
Die Provence liegt im Südosten Frankreichs und ist mit 80% der Produktionsmenge mit Abstand der größte Roséweinproduzent des Landes. Durch die direkte Lage am Mittelmeer herrscht ein mildes Klima, das nur ab und zu von dem kühlen Nordwind Mistral heimgesucht wird. Die Böden der sich auf 20.000 Hektar erstreckenden Region sind oft steinig, was den Vorteil der Wärmespeicherung mit sich bringt. Ein hoher Kalkanteil ist ebenfalls häufig in dem rauen Untergrund zu finden. Eine wichtige Rebsorte der Region ist die rote Grenache, aus der fruchtige und meist oft alkoholreiche Weine hergestellt werden. Carignan weist durch ihre intensive Farbe eine hohe Wiedererkennung auf. Die Weine des Mourvèdre sind durch einen kräftigen und intensiv beerigen Geschmack geprägt. Außerdem bekannt sind die roten Rebsorten Cinsault, Syrah und Tibouren und die weißen Clairette Blanche, Sémillon, Ugni Blanc und Vermentino.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.