„Albore“ rouge 2022
Nicolas Bindi
24,90 €
„Albore“ rouge 2022
Nicolas Bindi
24,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 14-16
- Das Auge sieht:
- Purpurrot
- In der Nase:
- rote und schwarze Früchte, Gewürze
- Der Wein schmeckt:
- bekömmlich, charaktervoll
- Am Gaumen:
- strukturiert, fleischig, frisch
- Ausbau:
- Beton
Charaktervoller, korsischer Rotwein mit schönen Frucht- und Gewürznoten. Angenehme Frische, bekömmlich. Passt gut zu französischen Terrinen und Pasteten, sehr schöner Begleiter zu korsischem Schafskäse.
über diesen Wein
Nicolas Bindi
Eigentlich war Nicolas Bindi Jurist, er folgte aber seiner Berufung und kehrte auf seine Heimatinsel Korsika zurück, um Winzer zu werden. 2007 konnte er seinen ersten eigenen Jahrgang in seinem Weingut Cantina di Torra in der Appellation Patrimonio erzeugen, mittlerweile erzeugt er hochwertige Weine in vier verschiedenen Terroirs. Alle Trauben werden von Hand in kleinen Körben geerntet. Im Keller erfolgt die Gärung auf natürliche Weise, Schwefel wird nur in begrenztem Rahmen eingesetzt. Alle Cuvées werden unfiltriert und ungefiltert abgefüllt. Bei Nicolas Bindi lernt man so die Essenz der vielfältigen Weinkultur Korsikas kennen.
Corsica
Die französische Mittelmeerinsel Korsika, auch bekannt als „Insel der Schönheit“, hat eine sehr eigene, reiche Weintradition zu bieten, die bis in die Antike zurückreicht. Die Landschaft ist sehr vielfältig und zeichnet sich durch imposante Gebirge und malerische Küstengebiete aus. Diese Vielfalt prägt auch den Weinbau mit unterschiedlichsten Lagen. Die korsischen Winzer kultivieren eine beeindruckende Palette autochthoner Rebsorten, die dem Wein der Insel eine unverwechselbare Charakteristik verleihen. Besonders hervorzuheben sind die Sorten Sciaccarellu, Niellucciu und Vermentinu. Niellucciu hat kräftige Aromen von dunklen Früchten und einer subtilen Würze, während Sciaccarellu für frische und elegante Rotweine bekannt ist. Der Vermentinu, eine autochthone Rebsorte, bringt frische und fruchtige Weißweine hervor.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.