Pomerol „Guillotière“ 2021
Guillot Clauzel
39,90 €
Pomerol „Guillotière“ 2021
Guillot Clauzel
39,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 16-18
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- tiefes rubinrot
- In der Nase:
- Veilchen, rote Früchte
- Der Wein schmeckt:
- elegant, rassig, frisch
- Am Gaumen:
- seidiges Tannin, lebendige Säure
- Ausbau:
- Holzfass
Was für ein Pomerol! Sehr dicht und kraftvoll, weiche Tannine, große Aromenvielfalt, spannende Tiefe und Subtilität. Ein Wein zum Philosophieren.
über diesen Wein
Guillot Clauzel
Das Weingut liegt mit seinem nur 2,4 ha großen Weinberg, in Nachbarschaft berühmter Châteaux wie Trotanoy, und Le Pin, in einer absoluten Toplage des zum Bordeauxgebiet zählenden relativ kleinen (800 ha) aber sehr feinem Anbaugebiet Pomerol. Pomerol befindet sich im Osten der Stadt Libourne, ca. 30 km südöstl. der Stadt Bordeaux gelegen.1991 erwarben die Eltern des heutigen Besitzers, Etienne Clauzel, das Weingut. Seitdem wird es mit hohem Anspruch und großer Leidenschaft für den Weinbau und die Weinerzeugung geführt. Die nach Süden ausgerichteten Weinberge sind zu 60% mit der im Pomerolgebiet dominanten Rebsorte Merlot und zu 40% mit Cabernet Franc bestockt. Die Rebfläche verfügt über einen hohen Anteil an bis zu 70 Jahre alten Rebstöcken, die jüngsten haben ein Alter von 25 Jahren. Das Pomerol verfügt in seinen besten Lagen über Sand-Kiesböden mit hohem Lehmanteil und einer eisenoxidhaltigen Unterschicht, die lokal als „crasse de fer“ (Eisenschlacke) bezeichnet wird. Sie ist eine geologische Besonderheit, die dem Wein aromatische Finesse und Eleganz, oftmals mit Aromen von Veilchen und Trüffel, verleiht. Die Erträge von nur 20 hl/ ha von den alten und 45 hl von den jungen Rebstöcken sind gering und der Wein demnach am Markt sehr gesucht.Die Arbeiten im Weinbau und im Keller von und für das Château Guillot Clauzel erfolgen in äußerst schonender, ja penibler Handarbeit, was sich bei seiner kleinen Größe erfolgreich realisieren läßt.Beratende Unterstützung erhält Etienne Clauzel von dem Önologen Francois Despagne und Guillaume Thienpont, Besitzer vom ebenfalls nicht weit entfernten berühmten Pomerol-Gut Vieux Château Certan. Francois Despagne arbeitet ausschließlich biologisch oder biologisch-dynamisch, so dass sich auch dieses Weingut in der Umstellung für die Zertifizierung zum biologischen Anbau befindet.Château Guillot Clauzel als ein Merlot geprägter Weine ist ausgesprochen fruchtig, zumeist mit Noten von dunklen roten Früchten (Blaubeere, Brombeere, schwarze Johannisbeere), in die auch würzige und krautige Aromen verwoben sind. Der Merlot bringt in der Regel eine weiche, geschmeidige Struktur mit zugänglichen Gerbstoffen (Tannin) hervor. Seine Weine sind früher reifend als die Cabernet Sauvignon geprägten Weine des Médoc, wobei ihr Reife- und Alterungspotential, in Abhängigkeit des Jahrgangs, dennoch erstaunlich hoch sein kann. Der Cabernet Franc trägt zum Tanningerüst bei, wenn auch geringer im Tanningehalt als der Cabernet Sauvignon; zudem bringt er ebenfalls geschmackliche Vielfalt (rote Früchte, Paprika, grüner Pfeffer, Veilchen) mit ein. Der Charme dieses großen Bordeauxweins liegt darin, dass er trotz hoher geschmacklicher Komplexität aufgrund seiner Fülle und Samtigkeit großen Genuss garantiert.
Château Guillot Clauzel
chemin de 33500
5 Chem. de Nenin
33500 Pomerol
Frankreich
Bordeaux
Die Weinregion Bordeaux besteht aus insgesamt 120.000 Hektar Anbaufläche und ist somit die wichtigste Weinregion Frankreichs. Rund ein Drittel des französischen Qualitätsweins wird im Bordeaux erzeugt. Der Boden der Region besteht vorwiegend aus einem riesigen Kalksteinsockel, der von Sand und Kies überzogen ist und so einen besonders guten Wärmespeicher darstellt. Warme Sommer, sonnige Herbste und milde Winter bieten optimale Bedingungen, um hervorragende Weine zu erschaffen. Vor den teilweise sehr rauen Böen des Atlantiks schützt ein breiter Streifen Pinienwald. Typisch für die Bordeaux-Region sind die trockenen Rotweine, die im Médoc fruchtiger und in Saint-Emilion und Pomerol sanfter und voller erscheinen. Der bekannte Bordeaux-Rotwein wird hauptsächlich aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gewonnen, Nebenrollen spielen hierbei Petit Verdot und Malbec. Die meistangebaute weiße Sorte ist der Sémillon. Trocken ausgebauter Weißwein wird vorwiegend aus Sauvignon Blanc gekeltert.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.