Trollinger tr „Steillage“ 2020
Wachtstetter
8,90 €
Trollinger tr „Steillage“ 2020
Wachtstetter
8,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Trollinger
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 14-16
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Bordeaux
- Das Auge sieht:
- rubinrot
- In der Nase:
- Süßkirsche, Holunder und Brombeere
- Der Wein schmeckt:
- schwarze johannisbeere, saftige Schwarzkirsche
- Am Gaumen:
- feines Tannin, integrierte Säure
- Ausbau:
- 12 Monate in 500L Holzfässern und gebrauchten Barriques
über diesen Wein
Wachtstetter
Rainer Wachtstetter ist ein Perfektionist. Qualität beginnt auch bei ihm im Weinberg. Es wird alles getan, dass gesunde, vollreife Trauben wachsen können. Was im Weinberg nicht gewachsen ist, kann im Keller nicht reifen. Bei Rainer Wachtstetter werden die Weine außerdem noch zum Teil in den klassischen großen Holzfässern ausgebaut. Zur Herstellung seiner großartigen und komplexen Weine wie beispielsweise den „Lemberger Junges Schwaben“ benötigt er allerbestes Ausgangsmaterial, welches dann im Barrique ausgebaut wird. Besonders herausragend finde ich neben den wuchtigen Großen aus dem Hause Wachtstetter die ausgesprochen feinen und reizvollen Grundqualitäten wie den Trollinger aus der Steillage.Der erfahrene Winzer Wachtstetter produziert seine Weine in Pfaffenhofen in der Einzellage Hohenberg auf bis zu 300m. Aus den ursprünglichen 5 ha Anbaufläche sind mittlerweile fast 16 ha geworden, die Sandsteinverwitterungsböden bilden neben den Gipskeuperböden dabei die Basis.
Weingut Wachtstetter GbR
Michelbacher Straße 8
74397 Pfaffenhofen
Württemberg
Württemberg ist eine der wenigen Rotweinregionen Deutschlands, der Rotweinanteil liegt bei mehr als 70%. Auf über 11.345 Hektar Anbaufläche erstreckt sich das Gebiet entlang des Neckartals über Heilbronn und Stuttgart bis Tübingen und schafft aufgrund der Muschelkalk- und Keuperböden ausdrucksstarke Rotweine. Heiße Sommer und die warmen Herbsttage sorgen für qualitative hochwertige Ernteerträge; an den Steilhängen des Neckartals wachsen füllige, charaktervolle Rotweine, rassige und fruchtige Rieslingweine sowie würzige Kerner. Die wichtigsten Rebsorten sind jedoch Lemberger, Spätburgunder, Samtrot, und Trollinger.
Trollinger
Der Trollinger stammt ursprünglich aus Südtirol, wird heute aber auch in Württemberg, Italien, Frankreich, Portugal, Chile und im Vereinigten Königreich angebaut. Die rundlich bis leicht ovalen Beeren sind groß und blauschwarz und haben nur eine dünne Schale. Die Weine zeichnen sich durch einen feinblumigen Duft und einem ordentlichen Wildkirscharoma aus. Die Farbe der Weine reicht von Rubin- bis zu einem hellen Rot. Die Trauben werden in Württemberg auch als Tafeltraube vertrieben. Synonyme sind Gelbholziger, Blauer Trollinger, Lombard, Vernatsch und Schwarzer Wälscher.