Traiser Bastei Riesling Auslese 2012
Crusius
28,90 €
Traiser Bastei Riesling Auslese 2012
Crusius
28,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Riesling
über diesen Wein
Crusius
Das Weingut von Dr. Peter Crusius ist eines der besten in Deutschland und ein Garant für gute Weine von der Nahe. Zusammen mit seiner Frau Birgitta Crusius produziert der promovierte Önologe erstklassige Rieslinge in Spitzenlagen auf insgesamt 17 ha. Herauszuheben ist hier die Traisener Bastei, die höchste Steilwand nördlich der Alpen und zugleich eine der kleinsten Spitzenlagen Deutschlands. Hier werden auf Geröllschutt von Vulkanverwitterungsgestein die sehr mineralischen Rieslinge geerntet. Doch die Kultivierung von Burgunderweinen ist das Steckenpferd von Peter Crusius. Sein Weißburgunder ist ein fruchtbetonter Wein, der durch seine feine Mineralität und sein harmonisches Gleichgewicht auffällt. Auch wurden die Rebsorten Auxerrois und Chardonnay gepflanzt. Und für die roten Weine Spätburgunder und Frühburgunder.
Weingut Dr. Crusius
Hauptstraße 2
55595 Traisen
Nahe
Das rund 4.063 Hektar große Anbaugebiet liegt in Rheinland-Pfalz an einem Nebenfluss des Rheins, der Nahe, und deren Nebenflüsse Glan und Alsenz. Das Klima ist ähnlich wie im gegenüberliegenden Rheingau, mild und ausgeglichen. Aufgrund der Höhenzüge des Idar-, Soon- und Bingerwaldes, werden Wind und Niederschläge den Rebstöcken ferngehalten. Die Vielfalt der Bodenarten ist nirgendwo in Deutschland größer als in dieser Region. Im Gebiet der unteren Nahe herrschen Schieferböden vor. Rhyolith, Melaphyr und roter Sandstein sind vorwiegend im oberen Nahelauf zu finden. Verwitterungsböden und Tonüberlagerungen aus Sandstein, Lehm und Löss dienen vor allem bei Bad Kreuznach als Untergrund der Trauben. Die Vielzahl der unterschiedlichen Böden und Gesteine weisen somit auf eine facettenreiche Weinauswahl hin. 75% des gesamten Anbaus stellen weiße Reben, vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner, Weißburgunder und Grauburgunder. Bekannte rote Rebsorten sind in erster Linie Dornfelder, aber auch Spätburgunder, Portugieser und Regent.
Riesling
Der Riesling ist eine der bedeutendsten Rebsorten Deutschlands und besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Farbe des spätreifenden Rieslings kann von Blassgelb bis Goldgelb reichen, in der Nase zeichnen sich Noten von Aprikose, Pfirsich, Apfel und Limone ab. Häufig wird die Sorte auch als frisch, rassig und mineralisch beschrieben. Die Traube ist verhältnismäßig klein und besitzt runde Beeren von gelblich-grüner Farbe, deren Aroma fein und leicht ist. Neben hochwertigen süßen Weinen wird die Rebe auch zur Herstellung von Schaumwein verwendet. Anbaugebiete des Rieslings finden sich in Deutschland (hier vor allem im Mittelrhein, in der Pfalz, an der Mosel, in Franken und in Rheinhessen) Österreich, Frankreich (hier vor allem im Elsass), Luxemburg, Australien, Neuseeland, Moldawien und USA. Synonyme sind unter anderem Klingelberger, Gewürztraube, Remo, Rossling und Krauses.