Wehlener Sonnenuhr GG 2017
Schloss Lieser
33,90 €
Wehlener Sonnenuhr GG 2017
Schloss Lieser
33,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Riesling
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- bitte dekantieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- leuchtendes Hellgelb
- In der Nase:
- Stachelbeere, weiße Johannisbeere und leicht floral
- Der Wein schmeckt:
- erstklassig ausbalanciert
- Am Gaumen:
- frisch und lebendig
Ein perfekter Begleiter zu leichten Currys oder Fischgerichten.
über diesen Wein
Schloss Lieser
Mit einem atemberaubenden Blick über den Fluss und die Rebhänge liegt das Weingut Schloss Lieser an der Mosel.
Die Weinkellerei wurde Ende der 90er von Thomas Haag und seiner Frau erworben und erstmal von Grund auf renoviert. Heutzutage wird er von Tochter Lara und Sohn Niklas fleißig unterstützt. Haag erkannte schon früh das Potenzial der Lagen, welche das Gut umgeben, und heute kann er mit Stolz behaupten, Reben auf insgesamt 8 Großen Lagen stehen zu haben. Auf seinen 23 Hektar baut der Weinbauer und Winzer ausschließlich Riesling an und achtet dabei auf naturnahe und terroirtreue Arbeit. Um diesen Richtlinien auch im Keller zu folgen vergärt Haag spontan.
Weingut-Schloss-Lieser
Am Markt 1 – 5
D-54470 Lieser
Mosel
Die Weinregion rund um die Mosel ist nicht nur das älteste Weinbaugebiet Deutschlands, sondern auch eine atemberaubende Landschaft. Auf 8800 Hektar erstrecken sich Weinberge an den Steilhängen der Mosel zwischen dem an der französischen Grenze liegenden Perl und Koblenz. Auch an der Saar zwischen Serrig und Konz und an der Ruwer zwischen Riveris und Trier werden edle Trauben angebaut. Die optimale Tallage des Moselgebietes macht diese Region zur wärmsten Klimazone Deutschlands. Der Untergrund besteht aus mineralhaltigen Schieferhängen, die tagsüber die Wärme der Sonne speichern und nachts die Reben wärmen. Dies macht die Weine der Mosel besonders einzigartig. Berühmte Rebsorten sind vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder oder Spätburgunder. Insgesamt gelten die Weine der Mosel als feinfruchtig und elegant.
Riesling
Der Riesling ist eine der bedeutendsten Rebsorten Deutschlands und besteht bereits seit dem 15. Jahrhundert. Die Farbe des spätreifenden Rieslings kann von Blassgelb bis Goldgelb reichen, in der Nase zeichnen sich Noten von Aprikose, Pfirsich, Apfel und Limone ab. Häufig wird die Sorte auch als frisch, rassig und mineralisch beschrieben. Die Traube ist verhältnismäßig klein und besitzt runde Beeren von gelblich-grüner Farbe, deren Aroma fein und leicht ist. Neben hochwertigen süßen Weinen wird die Rebe auch zur Herstellung von Schaumwein verwendet. Anbaugebiete des Rieslings finden sich in Deutschland (hier vor allem im Mittelrhein, in der Pfalz, an der Mosel, in Franken und in Rheinhessen) Österreich, Frankreich (hier vor allem im Elsass), Luxemburg, Australien, Neuseeland, Moldawien und USA. Synonyme sind unter anderem Klingelberger, Gewürztraube, Remo, Rossling und Krauses.