Weißburgunder tr „vom Fels“ 2022
Crusius
12,50 €
Weißburgunder tr „vom Fels“ 2022
Crusius
12,50 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Weißburgunder
- Herstellungsart:
- Naturnah
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- Pfirsich, Birne, Zitrusfrüchte
- Der Wein schmeckt:
- frisch, ausgewogen
- Am Gaumen:
- harmonisch, mineralisch
- Ausbau:
- Edelstahl & Holz
Eleganter Weißburgunder, feine Frucht & Mineralität. Vielfältig zu vielen Gerichten einsetzbar, z.B. Fisch, hellem Fleisch, vegetarischen Nudel- oder Reisgerichten.
über diesen Wein
Crusius
Das Weingut von Dr. Peter Crusius ist eines der besten in Deutschland und ein Garant für gute Weine von der Nahe. Zusammen mit seiner Frau Birgitta Crusius produziert der promovierte Önologe erstklassige Rieslinge in Spitzenlagen auf insgesamt 17 ha. Herauszuheben ist hier die Traisener Bastei, die höchste Steilwand nördlich der Alpen und zugleich eine der kleinsten Spitzenlagen Deutschlands. Hier werden auf Geröllschutt von Vulkanverwitterungsgestein die sehr mineralischen Rieslinge geerntet. Doch die Kultivierung von Burgunderweinen ist das Steckenpferd von Peter Crusius. Sein Weißburgunder ist ein fruchtbetonter Wein, der durch seine feine Mineralität und sein harmonisches Gleichgewicht auffällt. Auch wurden die Rebsorten Auxerrois und Chardonnay gepflanzt. Und für die roten Weine Spätburgunder und Frühburgunder.
Weingut Dr. Crusius
Hauptstraße 2
55595 Traisen
Nahe
Das rund 4.063 Hektar große Anbaugebiet liegt in Rheinland-Pfalz an einem Nebenfluss des Rheins, der Nahe, und deren Nebenflüsse Glan und Alsenz. Das Klima ist ähnlich wie im gegenüberliegenden Rheingau, mild und ausgeglichen. Aufgrund der Höhenzüge des Idar-, Soon- und Bingerwaldes, werden Wind und Niederschläge den Rebstöcken ferngehalten. Die Vielfalt der Bodenarten ist nirgendwo in Deutschland größer als in dieser Region. Im Gebiet der unteren Nahe herrschen Schieferböden vor. Rhyolith, Melaphyr und roter Sandstein sind vorwiegend im oberen Nahelauf zu finden. Verwitterungsböden und Tonüberlagerungen aus Sandstein, Lehm und Löss dienen vor allem bei Bad Kreuznach als Untergrund der Trauben. Die Vielzahl der unterschiedlichen Böden und Gesteine weisen somit auf eine facettenreiche Weinauswahl hin. 75% des gesamten Anbaus stellen weiße Reben, vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner, Kerner, Weißburgunder und Grauburgunder. Bekannte rote Rebsorten sind in erster Linie Dornfelder, aber auch Spätburgunder, Portugieser und Regent.
Weißburgunder
Der Weißburgunder ist bereits seit dem 14. Jahrhundert bekannt und wird hauptsächlich in Deutschland (hier v.a. in Baden, Rheinhessen und der Pfalz) angebaut. Die aus der Rebe gekelterte Weine enthalten Nuancen von Nüssen, Birnen, Quitten, Zitrusfrüchten und Ananas. Bekannt ist der Wein außerdem für seine frische Säure und die Fruchtaromen. Die Trauben sind mittelgroß und dichtbeerg, die Beeren haben eine grün-gelbliche Färbung. Die Schale der empfindlichen Früchte ist sehr dünn, wodurch eine sehr feinfühlige Bearbeitung notwendig ist. Anbaugebiete sind außerdem in Frankreich, Italien (Südtirol, Venetien), Österreich und der Schweiz. Synonyme sind Borgogna Bianco, Pinot Branco, Pouci Bile, Plant Doré, Fehér Klevner und Arnoison.