Bugey „Originelle Réserve“ Brut 2022
Yves Duport
14,90 €
Bugey „Originelle Réserve“ Brut 2022
Yves Duport
14,90 €
- Weinart:
- Schaumwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 8-10
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Champagner
- In der Nase:
- Zitrusfrüchte und weiße Früchte
- Der Wein schmeckt:
- aromatisch und komplex
- Am Gaumen:
- ausgewogen
- Ausbau:
- traditionelle Flaschengärung
Komplex, aromatisch, harmonisch, feines Sprudeln. Ein charmanter, traditionell-flaschenvergorener Schaumwein aus Bugey. Perfekt als Apéritif oder für die Cocktailparty.
über diesen Wein
Yves Duport
Seit vier Generationen bewirtschaften die Duports ihr hügeliges, kleines Familienweingut in dem kleinen Weinanbaugebiet Bugey direkt an der Rhône, 2007 wurde komplett auf biologische und biodynamische Produktion gesetzt. Yves Duports Philosophie dabei: Die Arbeit der Natur begleiten, ohne sie zu verfälschen. Minimale Eingriffe, traditionelle Techniken.
Bugey
Trotz seiner vergleichsweise kleinen Größe hat das Bugey-Weinbaugebiet zwischen Jura und Savoyen in den letzten Jahren zunehmend internationale Anerkennung gefunden. Die Böden der Hügellandschaft sind geprägt von Kalkstein, Schiefer und Ton; Rhône und Ain sind die größeren Flüsse in der Region. Bugey ist bekannt für ihre Produktion von spritzigen Weißweinen, darunter der berühmte Bugey-Cerdon, ein frischer und fruchtiger Perlwein, sowie aromatische Sorten wie Chardonnay und Altesse. Auch Rot- und Roséweine aus Rebsorten wie Pinot Noir, Gamay und Mondeuse werden hier angebaut.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.