„Cabrils“ 2022
Tautavel Vingrau
15,90 €
„Cabrils“ 2022
Tautavel Vingrau
15,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 13-15
- Decantieren:
- bitte karaffieren
- Das Auge sieht:
- strahlendes Rubinrot
- In der Nase:
- Gewürze, Kirsche, Schwarze Johannisbeere
- Der Wein schmeckt:
- rund
- Am Gaumen:
- lebhafte Tannine, langer Abgang
Eine schöne, runde Cuvée, feurige Tannine mit langem Abgang. Passt hervorragend zu deftiger französischer oder katalanischer Küche.
über diesen Wein
Tautavel Vingrau
Die Weinberge der Genossenschaft der beiden Dörfer Tautavel und Vingrau im südlichen Frankreich bedecken eine Fläche von 980 Hektar, aufgeteilt in hunderte kleiner Parzellen.Im Jahr 1996 wurde die Qualität der Weine aus den Dörfern Tautavel und Vingrau durch die Schaffung die neuen Unterappellation „Côtes du Roussillon Villages Tautavel“ deutlich verbessert. Nur die Winzer in den Dörfern von Tautavel und Vingrau durften ab sofort auf den roten Abhängen und den kalkhaltigen Lehmböden Reben pflanzen. Die Ernte durfte hierbei nicht 45hl / ha überschreiten - welches allerdings auch selten der Fall ist.
Die Weine werden aus verschiedenen Rebsorten hergestellt, unter anderem aus Grenache, Syrah, Mourvedre, Carignan. Die Reben, die vor allem von Hand bearbeitet werden, produzieren zwar eine geringe Menge, bringen allerdings dunkle, kraftvolle und extrem fruchtige Weine mit weichen Tanninen und eleganter Struktur hervor. Die Weinberge des Dorfes Tautavel bilden einen Flickenteppich und konzentrieren sich vor allem im Tal von Tautavel. Die Appellation Côtes du Roussillon Villages Tautavel, auf allen Seiten durch die grauen Felsen eingefasst, produziert auf den kalkigen Böden der höheren Hänge des Tals. Im historischen Dorf Vingrau produziert die Appellation ebenfalls auf Kalkböden, mit dem hier typischen spezifischen Mikroklima. Diese atemberaubenden Täler und spektakulären Weinberge blicken außerdem auf eine lange Geschichte zurück. So wurden hier, versteckt in einer Höhle, im Jahr 1971 die versteinerten Überreste eines Menschen von vor über 450.000 Jahren entdeckt, man gab ihm den Namen „Tautavel Mensch“.
24 Rue Jean Badia
66720 Tautavel
Frankreich
Roussillion
Das vor den Pyrenäen am Mittelmeer gelegene Weingebiet Roussillon ist bekannt für seine außergewöhnlichen Weine mit einer ausgeprägten mediterranen Note. Das kühle Klima des Mittelmeeres und die starken Winde beschleunigen das Abtrocknen der Böden und der Reben, wodurch Krankheitserreger vertrieben werden. Somit ist hier ein rein ökologischer Anbau ohne chemische Einsätze besonders gut möglich. Die Böden bestehen meist aus Kies, Granit, Schiefer und Kalk. Auf einer Rebfläche von insgesamt 40.000 Hektar wachsen an den zum Mittelmeer gerichteten Hängen der Pyrenäen kräftige Rotweine mit einer weiten Aromabreite: Von jungen, beerigen Coteaux-du-Languedoc, über würzige Côtes-du-Roussillon bis hin zu Saint-Chinian-Weinen mit charakterstarkem Bouquet. Alle Weine eignen sich perfekt zu Wildgerichten oder zum südfranzösischem Bohneneintopf Cassoulet. Die Weißweine dieser Region passen im Allgemeinen ideal zu Grillfischgerichten, Austern oder Gerichten mit Soßen. Mit seinen Honig- und Apfelaromen ist der Blanquette de Limoux als Aperitif sehr zu empfehlen. Wichtige rote Rebsorten der Region sind außerdem Carignan, Cabernet Sauvignon, Grenache und Merlot, weiße Sorten sind Bourboulenc, Clairette, Grenache Blanc, Marsanne, Picpoul und Roussanne.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.