DOCG „Vernaccia di Gimignano“ 2022
Tenuta le Calcinaie
12,90 €
DOCG „Vernaccia di Gimignano“ 2022
Tenuta le Calcinaie
12,90 €
- Rebsorte:
- Vernaccia
- Herstellungsart:
- biologisch
- Trinktemperatur:
- 10-12°C
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Universal
- Das Auge sieht:
- helles strohgelb
- In der Nase:
- Birne, weiße Blüten und Kamille
- Der Wein schmeckt:
- zitrisch & leicht buttrig
- Am Gaumen:
- zart-schmelzig & lang anhaltend
- Ausbau:
- Edelstahl
Vom Meister der Vernaccia! Intensiver& kraftvoller Wein mit viel Frische und Noten von Birne, weißen Blüten und etwas Kamille.
Idealer Begleiter zur leichten Pasta und zu hellem Fisch!
über diesen Wein
Tenuta le Calcinaie
Simone Santini ist der Kopf hinter der Tenuta le Calcinaie. Anfang der 90er hat er das elterliche Weingut mit nur 17 Jahren übernommen und ist schnell vom Newcomer zu einem der angesehensten Winzern der Toskana geworden. Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut rund 12 ha auf steinigen Muschelkalkböden rund um San Gimignano. Dies ermöglich Simone sehr feingliedrige Weine zu erzeugen. Besonders begehrt sind seine feinen Vernaccia, die eine tolle Balance aus Kraft und Eleganz haben.
Toscana
Die Toskana ist eines der bekanntesten Weingebiete Italiens und hat eine Rebfläche von insgesamt 63.111 Hektar. Die Region, im Westen an das Mittelmeer angrenzend, ist unterteilt in acht Gebiete, die alle unterschiedliche Mikroklimata aufweisen. So weist das im Landesinneren gelegene Gebiet Chianti kreide- und tonhaltige Böden und ein sonniges warmes Klima auf. Dank des ausreichenden Regens werden hier trockene Weine mit herben Geschmack und deutlicher Würze aus dem roten Sangiovese hervorgebracht. Das im Süden gelegene Morellino befindet sich dahingegen in einer trockengelegten Sumpflandschaft mit feuchtem Meeresklima und schafft herbe, säurehaltige Weine mit einer blumigen Note. Beliebte rote Weinreben sind Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Lacrima di Morro und Montepulciano, beliebte weiße Sorten sind Trebbiano, Verdicchio, Pinot Blanc und Malvasia.
Vernaccia
Vernaccia ist eine Weißweintraube, die in vielen italienischen Weinen vorkommt, aber am häufigsten mit dem toskanischen Wein Vernaccia di San Gimignano in Verbindung gebracht wird. Die Rebsorte ist eine der ältesten bekannten Sorten, zuerst wurde sie 1276 erwähnt. Unklar ist, ob die Ursprünge der Traube osteuropäisch, griechisch oder römisch sind. Die Trauben produzieren leichte Weine, die am besten jung genossen werden.