Chardonnay tr „Quarzit“ 2023
Pflüger
fein und elegant
8,90 €
Chardonnay tr „Quarzit“ 2023
Pflüger
fein und elegant
8,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Chardonnay
- Herstellungsart:
- BIO DE-ÖKO-039
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Decantieren:
- Karaffieren
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- Gelbe Früchte, Litschi, Nussnoten
- Der Wein schmeckt:
- gehaltvoll, aber elegant
- Am Gaumen:
- weich, ausbalanciert
Bewusst ohne Holz ausgebaut, um die natürlichen Eigenschaften des Chardonnay hervorzuheben: Die Eleganz des Weines wird maßgeblich von seiner feinen Frucht und der typischen Quarzit-Mineralität von Pflüger geprägt.
über diesen Wein
Pflüger
Die Familie Pflüger liefert Weine aus den besten Lagen der Mittelhaardt rund um Bad Dürkheim. Dabei sind die sehr guten Lagen von gut 20 ha ausschließlich mit Riesling und Spätburgunder bepflanzt. Sie sind traditionell das Herzstück des Betriebes.
Seit 2011 ist der Winzer Alexander Pflüger Spitzentalent im VDP Pfalz und auch die Sortimentsstruktur orientiert sich an den Vorgaben des VDP Bundesverbandes. Alexander Pflüger definiert Qualität über den Ursprung der Weine, die Herkunft ist entscheidend. So bilden die eigenen Gutsweine die Basis des Sortiments. Es sind sortentypische Weine oder Cuvées auf hohem Niveau und Spiegelbild des regionalen Terroirs der Mittelhaardt.
Die Ortsweine zeigen schon deutliche stilistische Unterschiede, zurückzuführen auf die verschiedenen Bodenarten der umliegenden Ortschaften Ungstein, Wachenheim oder Dürkheim. Rot- und Burgunderweine werden stets im Doppelstück, dem traditionellen Holzfass der Pfalz ausgebaut. Das Geheimnis dieser Weine sind ihre Lagen auf rund 130 m. So verstehen sich die Lagenweine als die höchste Qualitätsstufe. Diese Weine, meist aus alten Reben gekeltert, zeigen das ganz Typische ihres Ursprungs. Es sind markante Weine vom Michelsberg in Dürkheim oder vom Herrenberg in Ungstein. Echte Persönlichkeiten und Charakterköpfe, die sich lohnen kennenzulernen. Die bekannten Prädikate Kabinett, Spätlese oder Auslese werden den restsüßen Weinen vorbehalten. Mit dem Jahrgang 2008 werden einige Weine in biologisch-dynamischer Qualität angeboten, demeterzertifiziert. Also kosten Sie die Geheimnisse dieser einzigartigen Winzerfamilie!
Weingut Pflüger
Gutleutstr. 48
67098 Bad Dürkheim
Pfalz
Das Gebiet der Pfalz umschließt 23.400 Hektar und ist damit das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. 85 km lang und nur wenige Kilometer breit erstreckt sich das Gebiet entlang des östlichen Haardtgebirges. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 11°C und seltenem Frost gilt das Klima als das Mildeste in ganz Deutschland, was natürlich dem Weinanbau sehr entgegen kommt. Die Böden bestehen aus einer Mischung aus Sand, Lehm, Mergel und Ton, wobei die Böden je südlicher gelegen, immer schwerer werden. Weiße bekannte Rebsorten der Pfalz sind Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, die trocken und halbtrocken angebaut werden. Rote bekannte Sorten sind Dornfelder, Portugieser, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Merlot und Regent, deren Aroma betont fruchtig und gehaltvoll ist.
Chardonnay
Die Rebsorte Chardonnay zählt zu eine der hochwertigsten Weißweinsorten und ähnelt sehr stark den Burgundersorten, insbesondere dem Pinot, Gouais Blanc und Heunisch. Der Chardonnay ist bekannt für sein rauchiges Aroma, einer grün- bis honiggelben Farbe und einen Duft, der an Nuss, Keks, Vanille, Blumen und exotische Früchte erinnert. Die meisten Chardonnay-Weine werden trocken angebaut und werden als sehr körperreich empfunden. Beheimatet ist die Rebe im Burgund in Frankreich, wird jedoch auch in Kalifornien, Italien, Moldawien und fast auf der ganzen Welt angebaut. Bekannt ist die Chardonnay-Traube auch als Pinot Chardonnay, Morillon und Feinburgunder.