Solaris halbtrocken 2022
Ingenhof
13,90 €
Solaris halbtrocken 2022
Ingenhof
13,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Solaris
- Herstellungsart:
- konventionell
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- Pfirsich, Brennnessel, grüne Früchte
- Der Wein schmeckt:
- frisch, fruchtig
- Am Gaumen:
- säurebetont
Frische Aromen von grünen und gelben Früchten. Zusammenspiel zwischen ausgeprägter Süße und Säure. Erinnert etwas an Sauvignon Blanc.
über diesen Wein
Ingenhof
Wein aus Schleswig-Holstein, das klingt irgendwie absurd. Doch im glücklichsten aller Bundesländer werden auch hervorragende Weine produziert. Das Dörfchen Malkwitz bei Malente, nur eine Fahrradtour von Kiel, wurde 1215 erstmals erwähnt. Das hübsche, klassizistische Wohnhaus vom Ingenhof 1868 errichtet. 1950 wurde der Hof von Familie Engel übernommen. Diese machten sich einen Namen im Obstanbau. Als bekannt wurde, das Rheinland-Pfalz zehn Hektar Rebrechte nach Schleswig-Holstein abtreten würde, entbrannte ein regelrechter Wettbewerb darum. 2008 war es denn soweit. 3 Hektar Weinberg im sonnigen Malkwitz.Der Schleswig-Holsteinischen Witterung trotzen nur besonders pilzresistente Sorten, die mit wenig Sonnenstunden auskommen. Diese besonderen Umstände führen zu einzigartigen, besonderen Weinen, welche die Rauheit und Frische des Nordens spüren lassen.
Obst- und Weingut Ingenhof
Dorfstraße 19
23714
Bad Malente – Malkwitz
Schleswig-Holstein
Weinbauen da, wo andere Urlaub machen? Und das auch noch im nördlichsten Bundesland, dem Land ohne schlechtem Wetter bei guter Kleidung? Das kommt Ihnen sicher komisch vor. Schon im Mittelalter wurde hier in kleinem Maßstab Wein angebaut, die Auflösung der Klöster nach der Reformation bereitete dem ein vorläufiges Ende. Seit 2009 wird im schönen Schleswig-Holstein wieder Weinbau betrieben. Mittlerweile stehen schon 30 Hektar die unter Reben, Tendenz steigend. Insgesamt sieben Weingüter sind es mittlerweile, angesiedelt in Ostholstein, auf Föhr, Sylt und kurz vor Hamburg. Gepflanzt werden größtenteils kälte- und witterungsresistente Rebsorten wie Solaris oder Regent, aber mit dem voranschreiten des weltweiten Klimawandels kann auch hier bald mit mehr Diversität in den Rebgärten gerechnet werden. Wir bleiben für sie am Ball!
Solaris
Bei der Solaris-Rebe handelt es sich um eine Neuzüchtung des staatlichen Weinbauinstituts Freiburgs, welche 2004 in Deutschland zugelassen wurde. Die Rebe zeichnet sich durch einen sehr kräftigen Wuchs und äußerst süße Früchte aus. Vor allem aber besticht sie durch ihre frühe Reife, locker strukturierte Trauben und hohe Pilzresistenz. Diese Attribute machen sie besonders attraktiv für kühle Anbaugebiete mit maritimen Klima und kurzen Sommern.