„Les Autochtones“ 2021
Max sein Wein
24,50 €
„Les Autochtones“ 2021
Max sein Wein
24,50 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Silvaner
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 9-11
- Das Auge sieht:
- grüngelb
- In der Nase:
- heimische & tropische Früchte, feine Nussaromen
- Der Wein schmeckt:
- elegant
- Am Gaumen:
- ausgewogen, mineralisch
über diesen Wein
Max sein Wein
Max Baumann ist Winzer in der vierten Generation, sein Urgroßvater war einer der Gründer der örtlichen Genossenschaft, 1989 gründete Max Vater Martin das Weingut Baumann. 2016 übernahm Max 3,5 Hektar des badischen Familiengutes, die er selbst biodynamisch bewirtschaftet. Hier entsteht Max sein Wein.
Im Weinkeller hält sich Max zurück, alle Weine bleiben schwefelfrei. Dabei setzt er beinahe spielerisch auf verschiedene Techniken wie Kohlensäuremazeration, Schalenmazeration oder Direktpressung. Max gibt seinen Weinen viel Zeit und lässt sie etwa 9-10 Monate im Holz und etwa 6 Monate in der Flasche reifen.
Baden
Die Region Baden ist landschaftlich ebenso abwechslungsreich und vielfältig, wie die unterschiedlichen Bodenarten von Moränenschotter, Lössablagerungen, vulkanischen Böden, Granitverwitterungsböden, bis hin zu Muschelkalk und Keuper. Das Gebiet erstreckt sich über 400 km vom Bodensee bis nach Tauberfranken und lässt sich in 9 unterschiedliche Weinregionen unterteilen. Aufgrund der schützenden Berge des Odenwaldes, des Schwarzwaldes und der Vogesen herrschen günstige klimatische Verhältnisse, so zählt die Region Baden mit seinen 15.000 Hektar zu den wärmsten und sonnigsten Gebieten Deutschlands. Insgesamt werden hier 55% weiße und 45% rote Trauben angebaut, in erster Linie Spätburgunder, da diese dem hiesigen Klima und Bodenbedingungen besonders gut angepasst sind. Bekannte weiße Rebsorten dieser Region sind außerdem Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling, Gutedel, Silvaner und Müller-Thurgau.
Silvaner
Die Rebsorte Silvaner gehört zu den ältesten Sorten und stammt ursprünglich aus Österreich. Der Charakter des Weines hängt sehr vom Standort und den Bodenbeschaffenheiten der Trauben ab. Wachsen die Reben auf Lehmböden, gelten die Weine als neutral bis schwer, Verwitterungsböden lassen feine, elegante Weine entstehen. Die Trauben sind mittelgroß und haben rundliche Beeren von grüner Farbe. Die mittelstarke bis dicke Schale schützt die Beeren vor Rohfäule. Anbaugebiete sind außerdem Deutschland, Schweiz, Südtirol und das Elsass. Weitere Bezeichnungen sind Grüner Silvaner, Johannisberger, Gros-Rhin, Österreicher, Sylvaner und Sylvaner Verde.