Extra Brut „Cuvée Pinot“ 2020
Phillip Bender
20,50 €
Extra Brut „Cuvée Pinot“ 2020
Phillip Bender
20,50 €
- Weinart:
- Schaumwein
- Rebsorte:
- Pinot Noir
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 6-8
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Champagner
- Der Wein schmeckt:
- elegant, komplex
- Am Gaumen:
- feine Perlage
- Ausbau:
- 80% Edelstahl, 20% Barrique; klassische Flaschengärung
Feiner, traditionell-flaschenvergorener deutscher Perlwein. Eignet sich hervorragend als Apéritif!
über diesen Wein
Phillip Bender
2017 in Enkirch gegründet gehörte das Sekthaus Bender bald zu innovativsten Sektproduzenten Deutschlands. Nachhaltige, traditionelle Sekte mit Klarheit, Struktur und Finesse. An den steilen Moselhängen kommt alles auf gekonntes Handwerk an: 100% Handlese, Philipp Bender setzt auf Flaschengärung.
Mosel
Die Weinregion rund um die Mosel ist nicht nur das älteste Weinbaugebiet Deutschlands, sondern auch eine atemberaubende Landschaft. Auf 8800 Hektar erstrecken sich Weinberge an den Steilhängen der Mosel zwischen dem an der französischen Grenze liegenden Perl und Koblenz. Auch an der Saar zwischen Serrig und Konz und an der Ruwer zwischen Riveris und Trier werden edle Trauben angebaut. Die optimale Tallage des Moselgebietes macht diese Region zur wärmsten Klimazone Deutschlands. Der Untergrund besteht aus mineralhaltigen Schieferhängen, die tagsüber die Wärme der Sonne speichern und nachts die Reben wärmen. Dies macht die Weine der Mosel besonders einzigartig. Berühmte Rebsorten sind vor allem Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder oder Spätburgunder. Insgesamt gelten die Weine der Mosel als feinfruchtig und elegant.
Pinot Noir
Der Pinot Noir (Spätburgunder) gehört zu den Burgunderreben und ist aus dem Schwarzriesling entstanden. Bekannt ist die Sorte für ihren besonders samtigen Geschmack und den unvergleichlichen Himbeer- und Kirscharomen, sowie der leichten Vanillenote. Die Farbe der Weine ist ziegelrot und warm. Die Trauben sind kleinbeerig und vollmundig, die Weine gelten als elegant und verführerisch. Pinot Noir unterscheidet man in zwei grundlegend unterschiedliche Gruppen von Klonen. Einmal der burgundische Pinot Noir oder Blauer Burgunder und den deutschen Spätburgunder oder Freiburger Klon. Synonyme sind Samtrot, Blauburgunder, Blauer Silvaner, Assmannshäuser, Blauer Arbst und Chambertin. Angebaut wird die Rebe in Deutschland vor allem in Baden, Pfalz, Rheinhessen und Württemberg. Darüber hinaus in den französischen Regionen der Champagne und des Elsass, sowie in Italien unter anderem im Piemont und in Südtirol.