Spätburgunder brut weißgekeltert 2017
Wachtstetter
22,90 €
Spätburgunder brut weißgekeltert 2017
Wachtstetter
22,90 €
- Weinart:
- Schaumwein
- Rebsorte:
- Pinot Noir
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 6-8
- Decantieren:
- direkt aus der Flasche
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Champagner
- Das Auge sieht:
- helle Kupfertöne
- In der Nase:
- Hefe und Brotnoten, rote Früchte und etwas Zitrus
- Der Wein schmeckt:
- elegant
- Am Gaumen:
- feine Perlage, mineralisch
- Ausbau:
- gebrauchte Barriques
über diesen Wein
Wachtstetter
Rainer Wachtstetter ist ein Perfektionist. Qualität beginnt auch bei ihm im Weinberg. Es wird alles getan, dass gesunde, vollreife Trauben wachsen können. Was im Weinberg nicht gewachsen ist, kann im Keller nicht reifen. Bei Rainer Wachtstetter werden die Weine außerdem noch zum Teil in den klassischen großen Holzfässern ausgebaut. Zur Herstellung seiner großartigen und komplexen Weine wie beispielsweise den „Lemberger Junges Schwaben“ benötigt er allerbestes Ausgangsmaterial, welches dann im Barrique ausgebaut wird. Besonders herausragend finde ich neben den wuchtigen Großen aus dem Hause Wachtstetter die ausgesprochen feinen und reizvollen Grundqualitäten wie den Trollinger aus der Steillage.Der erfahrene Winzer Wachtstetter produziert seine Weine in Pfaffenhofen in der Einzellage Hohenberg auf bis zu 300m. Aus den ursprünglichen 5 ha Anbaufläche sind mittlerweile fast 16 ha geworden, die Sandsteinverwitterungsböden bilden neben den Gipskeuperböden dabei die Basis.
Weingut Wachtstetter GbR
Michelbacher Straße 8
74397 Pfaffenhofen
Württemberg
Württemberg ist eine der wenigen Rotweinregionen Deutschlands, der Rotweinanteil liegt bei mehr als 70%. Auf über 11.345 Hektar Anbaufläche erstreckt sich das Gebiet entlang des Neckartals über Heilbronn und Stuttgart bis Tübingen und schafft aufgrund der Muschelkalk- und Keuperböden ausdrucksstarke Rotweine. Heiße Sommer und die warmen Herbsttage sorgen für qualitative hochwertige Ernteerträge; an den Steilhängen des Neckartals wachsen füllige, charaktervolle Rotweine, rassige und fruchtige Rieslingweine sowie würzige Kerner. Die wichtigsten Rebsorten sind jedoch Lemberger, Spätburgunder, Samtrot, und Trollinger.
Pinot Noir
Der Pinot Noir (Spätburgunder) gehört zu den Burgunderreben und ist aus dem Schwarzriesling entstanden. Bekannt ist die Sorte für ihren besonders samtigen Geschmack und den unvergleichlichen Himbeer- und Kirscharomen, sowie der leichten Vanillenote. Die Farbe der Weine ist ziegelrot und warm. Die Trauben sind kleinbeerig und vollmundig, die Weine gelten als elegant und verführerisch. Pinot Noir unterscheidet man in zwei grundlegend unterschiedliche Gruppen von Klonen. Einmal der burgundische Pinot Noir oder Blauer Burgunder und den deutschen Spätburgunder oder Freiburger Klon. Synonyme sind Samtrot, Blauburgunder, Blauer Silvaner, Assmannshäuser, Blauer Arbst und Chambertin. Angebaut wird die Rebe in Deutschland vor allem in Baden, Pfalz, Rheinhessen und Württemberg. Darüber hinaus in den französischen Regionen der Champagne und des Elsass, sowie in Italien unter anderem im Piemont und in Südtirol.