Chenin blanc „Les Puys“ 2022
Chinon Lambert
24,50 €
Chenin blanc „Les Puys“ 2022
Chinon Lambert
24,50 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Chenin blanc
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Das Auge sieht:
- Strohgelb
- In der Nase:
- Grapefruit, kandierte Zitrusfrüchte, Zitronenschale
- Der Wein schmeckt:
- intensiv, aromatisch
- Am Gaumen:
- mineralisch, strukturiert, säurebetont
- Ausbau:
- Eiche, Amphore
Intensiver, würziger und ungefilterter Chenin blanc. Dieser Wein gewährt einen spannenden Blick auf die lehmig-kalkigen Böden von Chinon Lambert.
über diesen Wein
Chinon Lambert
Chinon Lambert, das sind Béatrice, Pascal und Antoine Lambert. An der Venant, einem Nebenfluss der Loire werden herausragende, seit 2005 biodynamische Weine angebaut, viele davon sind Naturweine. Dabei wird sich auf die Rebsorten Cabernet franc und Chenin blanc konzentriert. Hier gibt es viele spannende Charakter-Weine zu entdecken, die stark von ihrer Herkunft, den lebendigen Weinbergen und den vielfältigen Böden geprägt sind. Die Lamberts beanspruchen für sich „100% amour de la terre“, vielleicht beschreibt das ihre Einstellung am besten.
Loire
Die Weinregion der Loire zieht sich entlang des gleichnamigen und zugleich längsten Flusses Frankreichs durch die unterschiedlichsten Böden- und Klimagebiete, was eine große Vielfalt der Rebsorten bedeutet. An der Loiremündung ist das Klima noch stark von den kühlen Winden des Atlantiks geprägt, je weiter man dem Fluss ins Landesinnere folgt, umso kontinentaler wird das Klima. Allgemein handelt es sich aber um ein recht kühles Gebiet, wodurch Weine mit kräftiger Säure entstehen. Die unterschiedlichen Bodenarten sind genauso vielseitig wie das Klima, die sich über die rund 70.000 Hektar Anbaufläche erstrecken: Steinböden, Anjou-Saumur mit Kalk-, Schiefer-, Kies- und Lehmböden dienen als Untergrund der dort gedeihenden Reben. Es werden in der Weinregion der Loire hauptsächlich trockene bis halbtrockene Weißweine erzeugt, jedoch finden sich auch Dessertweine, leichte Rotweine, Roséweine und Schaumweine. Wichtige Rebsorten sind Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chenin Noir, Pineau d’Aunis, Cabernet Franc, Gamay, Pinot Noir sowie Malbec. Alle Weine aus dieser Region passen jedoch gleichermaßen zu Fisch- und Käsegerichten.
Chenin blanc
Die weiße Rebsorte Chenin Blanc stammt ursprünglich aus Frankreich,wo sie bereits seit dem 9. Jahrhundert angebaut wird. Mittlerweile ist sie jedoch weltweit verbreitet, unter anderem in Südafrika, Kalifornien, Australien, Neuseeland und Südamerika. Ihr Duft erinnert sehr an Zitronen, Äpfeln, Aprikosen, Quitten und Trauben, ihre Farbe ist hellgelb bis hin zu einem zarten Goldgelb. Da die Rebsorte sehr anfällig für die sogenannte Edelfäule ist, wird sie häufig für Süßweine verwendet oder aufgrund des Säuregehaltes oft auch als Schaumwein verarbeitet. Die mittelgroßen Trauben besitzen eine rundlich ovale Form mit einer dünnen, aber festen Schale und werden als sehr fruchtig bezeichnet. Synonyme des Chenin Blancs sind Anjou, Pineau de la Loire, Pineau Nantais und Steen.