Muscadet „Les Bonnets Blancs“ 2020
Bonnet-Huteau
9,90 €
Muscadet „Les Bonnets Blancs“ 2020
Bonnet-Huteau
9,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Melon de Bourgogne
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 8-12
- In der Nase:
- Zitrusfrüchte, Pfirsich, weiße Blüten
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig, ausdrucksstark
- Am Gaumen:
- geschmeidig, frische Säure
Ein fruchtig-freundlicher, eleganter Muscadet mit schönem Säurespiel. Die feine Mineralität trägt zu einer subtilen, charaktervollen Eleganz bei. Ein überzeugender Einstieg in die vielfältige Welt der Muscadets. Besonders gut kommt der Wein bei leichterer Küche zur Geltung, zum Beispiel zu Fisch, Seafood, hellem Fleisch oder Salat.
über diesen Wein
Bonnet-Huteau
20 Minuten von Nantes und 10 km von Clisson entfernt befindet sich die Domaine Bonnet-Huteau südöstlich der Loire. Das Weingut nahe der Atlantik produziert seit über 150 Jahren herrlichen Muscadet. Vater Rémi und Sohn Jean-Jacques Bonnet betreiben seit über 12 Jahren Weinbau mit Respekt für den Boden und die Natur. Sie arbeiten mit biodynamischen Methoden, haben streng limitierte Erträge von nicht mehr als 45hl/Hektar und ernten händisch. Die Weine werden auf natürliche Weise ohne Reinzuchthefen vergoren.
Loire
Die Weinregion der Loire zieht sich entlang des gleichnamigen und zugleich längsten Flusses Frankreichs durch die unterschiedlichsten Böden- und Klimagebiete, was eine große Vielfalt der Rebsorten bedeutet. An der Loiremündung ist das Klima noch stark von den kühlen Winden des Atlantiks geprägt, je weiter man dem Fluss ins Landesinnere folgt, umso kontinentaler wird das Klima. Allgemein handelt es sich aber um ein recht kühles Gebiet, wodurch Weine mit kräftiger Säure entstehen. Die unterschiedlichen Bodenarten sind genauso vielseitig wie das Klima, die sich über die rund 70.000 Hektar Anbaufläche erstrecken: Steinböden, Anjou-Saumur mit Kalk-, Schiefer-, Kies- und Lehmböden dienen als Untergrund der dort gedeihenden Reben. Es werden in der Weinregion der Loire hauptsächlich trockene bis halbtrockene Weißweine erzeugt, jedoch finden sich auch Dessertweine, leichte Rotweine, Roséweine und Schaumweine. Wichtige Rebsorten sind Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chenin Noir, Pineau d’Aunis, Cabernet Franc, Gamay, Pinot Noir sowie Malbec. Alle Weine aus dieser Region passen jedoch gleichermaßen zu Fisch- und Käsegerichten.
Melon de Bourgogne
Melon ist eine weiße Rebsorte, aus der angenehmer Wein mit wenig Säure gekeltert wird. Heute wird sie hauptsächlich in Frankreich angebaut und ist aromatisch eher eine neutrale Sorte, die jedoch mit einem intensiven Duft nach Algen und Meer besticht. Zugelassen ist die Melon unter anderem auch in Argentinien, Australien, Kanada, Schweiz, Deutschland, Spanien, Ungarn, Italien, Japan, Neuseeland, der USA und in Südafrika. Synonyme sind Muscadet, Petit Bourgogne, Biaune, Petoin, Grosse Saint Marie und Auxerrois Gros.