„Nuit Blanche“ 2023
Château Lagrange
9,90 €
„Nuit Blanche“ 2023
Château Lagrange
9,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Sémillion
- Herstellungsart:
- FR-BIO-01
- Trinktemperatur:
- 9-11
- Das Auge sieht:
- Strohgelb
- In der Nase:
- ausgewogene Fruchtigkeit
- Der Wein schmeckt:
- harmonisch, rund, leicht
- Am Gaumen:
- frisch
100% Sémillon, kurze Vinifikation. Aromatisch und rund, mit ausgewogener Fruchtigkeit – passt zu intensiven Fischgerichten oder zum Käse.
über diesen Wein
Château Lagrange
Das kleine Weingut Château Lagrange liegt in dem Örtchen Capian, im Herzen des Entre-Deux-Mers in Bordeaux. Die Geschwister Laure und Olivier bewirtschaften weniger als zehn Hektar selbst, das Château ist ein kleiner, traditioneller Familienbetrieb. Zwischen Wiesen und Wäldern wachsen hier traditionelle rote und weiße Bordeaux-Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Sémillon, einige davon werden zu Naturweinen. Das Gut ist nicht zu verwechseln mit dem größeren Château Lagrange im Médoc.
Bordeaux
Die Weinregion Bordeaux besteht aus insgesamt 120.000 Hektar Anbaufläche und ist somit die wichtigste Weinregion Frankreichs. Rund ein Drittel des französischen Qualitätsweins wird im Bordeaux erzeugt. Der Boden der Region besteht vorwiegend aus einem riesigen Kalksteinsockel, der von Sand und Kies überzogen ist und so einen besonders guten Wärmespeicher darstellt. Warme Sommer, sonnige Herbste und milde Winter bieten optimale Bedingungen, um hervorragende Weine zu erschaffen. Vor den teilweise sehr rauen Böen des Atlantiks schützt ein breiter Streifen Pinienwald. Typisch für die Bordeaux-Region sind die trockenen Rotweine, die im Médoc fruchtiger und in Saint-Emilion und Pomerol sanfter und voller erscheinen. Der bekannte Bordeaux-Rotwein wird hauptsächlich aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc gewonnen, Nebenrollen spielen hierbei Petit Verdot und Malbec. Die meistangebaute weiße Sorte ist der Sémillon. Trocken ausgebauter Weißwein wird vorwiegend aus Sauvignon Blanc gekeltert.
Sémillion
Sémillion ist eine weiße Rebsorte. Die Weine gelten als ausgesprochen körperreich und säurehaltig. Am Gaumen erinnert der Sémillion an Zitrone, Apfel, Aprikose und Honig, beim Alterungsprozess verliert er deutlich an Süße und wirkt dabei fast trocken. Anbaugebiete sind in Chile, Argentinien, Israel, Südafrika, Australien und Kalifornien. Die Trauben sind mittelgroß und dichtbeerig, die Beeren haben eine goldgelbe Farbe, die bei Vollreife auch ins Rosa wechselt. Die Schale der Beere ist dünn, geschmacklich erinnern sie an Muskatnuss. Synonyme sind Blanc Doux, Daune Verte, Goulon Blanc, Colombard, Mansois Blanc, Sémillion muskat.