Merlot „Tresette“ 2016
Riecine
76,90 €
Merlot „Tresette“ 2016
Riecine
76,90 €
- Weinart:
- Rotwein
- Rebsorte:
- Merlot
- Herstellungsart:
- naturnah
- Trinktemperatur:
- 18-20
- Decantieren:
- bitte dekantieren!
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Rotwein
- Das Auge sieht:
- intensives Rubinrot
- In der Nase:
- reife, dunkle Früchte; würzige Kräuter
- Der Wein schmeckt:
- fein und lebendig
- Am Gaumen:
- feine Tannine
- Ausbau:
- Holzfass
Der Name Tre Sette ist eine Anspielung auf ein italienisches Kartenspiel und auf die drei 700-Liter-Fässer, in denen dieser beeindruckende Wein ausgebaut wird. Sehr lebendig und fein, würzig und fruchtig. vielfältige Kräuter und reife, dunkle Früchte.
über diesen Wein
Riecine
Das Weingut Riecine ist eine Legende unter den italienischen Weingütern und ein absolutes Aushängeschild in der Toscana. Für die Weine werden ausschließlich Sangiovese-Trauben verwendet und die ganze Magie dieser Rebsorte wird einzigartig durch die Weinbereitung, den Weinbau und das Terroir perfekt in Flaschen gefüllt.Die absichtliche Lage der Weinberge in verschiedenen Gebieten bietet Riecine etwas Schutz vor extremen Wetterbedingungen wie Hagel und Frost. Ein weiterer Vorteil dieser Aufteilung sind die unterschiedlichen Eigenschaften und Nuancen der Trauben, so entstehen komplexe, elegante Weine, die deutlich ihre Herkunft zeigen. Direkt vor Ihrem Hauptgebäude, das auf einem Südhang gelegen ist, werden die meisten Trauben produziert und verwenden. Der 1,54 Hektar große Hang besteht fast ausschließlich aus Sangiovese, im Jahr 1971 gepflanzt, mit einer Dichte von 2550 Pflanzen pro Hektar. Der oberste Teil des Weinbergs misst eine Höhe von 500 Metern. Der Boden ist ein Gemisch von Quarz, Gestein und Ton.Im Herbst 2013 wurde das Weingut erneuert und erweitert. Die Umbauarbeiten ermöglichten eine weitere Verbesserung der Qualität und eine höhere Produktion.Mit dem Neubau konnten nun alle Aktivitäten unter einem Dach gesammelt werden. Es entstand ein Raum für die Alterung der Weine in Fässern und Flaschen, eine neue Abfüll- und Etikettieranlage, ein Labor, Büroflächen, einen neuen Verkostungsbereich für Gäste und es wurden zudem 12 neue Beton Nomblot Gärtanks angeschafft.Das Weingut liegt heute im Herzen der Toskana, in der kleinen Gemeinde Gaiole in Chianti und nimmt seit Jahren einen Platz unter den besten Weingütern in ganz Italien ein.Die Kirchenarchive von 1112 liefern die frühesten bekannten Aufzeichnungen über das Weingut. Ursprünglich gehörte es bis zum 20. Jahrhundert einem nahe gelegenen Kloster. Es ist also möglich, dass der Wein in den Hügeln um Riecine schon seit Tausenden von Jahren hergestellt wird.Località Riecine53013 Gaiole in Chianti SIItalien
Toscana
Die Toskana ist eines der bekanntesten Weingebiete Italiens und hat eine Rebfläche von insgesamt 63.111 Hektar. Die Region, im Westen an das Mittelmeer angrenzend, ist unterteilt in acht Gebiete, die alle unterschiedliche Mikroklimata aufweisen. So weist das im Landesinneren gelegene Gebiet Chianti kreide- und tonhaltige Böden und ein sonniges warmes Klima auf. Dank des ausreichenden Regens werden hier trockene Weine mit herben Geschmack und deutlicher Würze aus dem roten Sangiovese hervorgebracht. Das im Süden gelegene Morellino befindet sich dahingegen in einer trockengelegten Sumpflandschaft mit feuchtem Meeresklima und schafft herbe, säurehaltige Weine mit einer blumigen Note. Beliebte rote Weinreben sind Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Lacrima di Morro und Montepulciano, beliebte weiße Sorten sind Trebbiano, Verdicchio, Pinot Blanc und Malvasia.
Merlot
Merlot ist die erfolgreichste und die am häufigsten angebauteste Rotweinrebe weltweit. Ursprünglich stammt die Rebe aus Frankreich, wo sie auch heute noch gerne für Bordeauxweine verwendet wird. Bekannt ist die Sorte Merlot besonders für ihren vollmundigen, fruchtigen Körper und ihr Heidelbeer- und Pflaumenaroma, im Laufe der Reife entstehen auch schöne Kräuternoten. Die mittelgroßen Trauben mit ihren kleinen Beeren sind blauschwarz und dünnschalig und erzeugen Weine mit einem mittleren bis hohen Alkoholgehalt. Die wichtigsten Anbaugebiete sind in Frankreich, Italien, Bulgarien, USA, Deutschland (u.a. in der Pfalz), Chile, Australien, Argentinien und Südafrika. Kleinere Gebiete gibt es auch in Slowenien, Kroatien, Griechenland, Moldawien, Rumänien und Neuseeland. Synonyme sind Picard, Crabutet Noir, Alicante Noir, Petit Merle und Bigney rouge.