„De Gozniche“ 2023
Soellner
11,90 €
„De Gozniche“ 2023
Soellner
11,90 €
- Weinart:
- Weißwein
- Rebsorte:
- Cuvée
- Herstellungsart:
- AT-BIO-401
- Trinktemperatur:
- 10-12
- Empfohlenes Glas:
- Zalto Weißwein
- Das Auge sieht:
- helles gelb
- In der Nase:
- heimische Früchte, zitrische und kräuterige Noten
- Der Wein schmeckt:
- fruchtig, lebendig, jugendlich
- Am Gaumen:
- harmonische Säure
- Ausbau:
- Edelstahltank, dann Fusion, vor der Hefe abgefüllt
„De Gozniche“ bedeutet „vom Gösing“ und ist damit eine mittelalterlich inspirierte Lagenbezeichnung. Der jugendliche Hefeabstich ist frisch und fruchtig. Ein idealer, lebendiger Sommerwein! Vielseitig einsetzbar zu sommerlicher Küche, als Apéritif oder zum Fisch.
über diesen Wein
Soellner
Familie Söllner bewirtschaftet den Weinberg mit Rücksicht auf das komplexe Biotop, das es bildet. Gedüngt wird von weidenden Tieren. Behandelt werden die Pflanzen nur mit natürlichen, pflanzlichen Mitteln. Im Boden wimmelt es von Leben. Die Söllners achten auf eine hohe Artenvielfalt für einen lebendigen Wein. Doch nicht nur die Weinberge von Familie Söllner sind in sich geschlossene Biotope, der ganze Hof ist eins. Der Fuhrpark wird von eigenem Pflanzenöl angetrieben. Strom wird über die hauseigene Photovoltaik-Anlage gewonnen. Strauchschnitt und abgestorbene Bäume werden verheizt. In vierter Generation betreibt Familie Söllner ihr Weingut am Wagram. Seit 1995 biodynamisch, eingeführt von Toni Söllner und Daniela Vigne. Toni kelterte schon mit 16 Jahren seinen ersten Wein. Heute schafft er mit seiner Familie in einer einzigartig gewachsenen Kulturlandschaft beeindruckenden, wohlschmeckenden und bekömmlichen Wein. Weingut Söllner Hauptstraße 343482, Österreich
Wagram
Das Weinbaugebiet Wagram befindet sich in Niederösterreich und begleitet die Donau auf beiden Seiten von Krems Richtung Osten. Bis zu 20 m tief bedeckt der sandige Lehm die Felslandschaft und schafft somit für die Reben optimale Bedingungen, sich in der trockenen Sommerzeit mit der nötigen Feuchtigkeit zu versorgen und ungehindert Mineralstoffe aufnehmen zu können. Das kontinentale Klima mit seinen kühlen Nächten und warmen Sommern eignet sich hervorragend zum Anbau pikanter und fruchtiger Weine. Hier sind unverwechselbare Terrassenformationen aus Lössschichten durch das seit Jahrhunderten zurückweichende Urmeer entstanden – verteil auf 2.451 Hektar. Diese Böden prägen die Landschaft und den unverwechselbaren Charakter des Weines. Besonders für diese Region sind der einmalig würzig-pfeffrige Grüne Veltliner und der herzhafte Weißburgunder, genauso wie der charaktervolle Rote Veltliner.
Cuvée
Cuvée, das Weinzauberwort der französischen Sprache. Im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Cuvée hauptsächlich das Zusammenbringen von zwei oder mehrerer Partien Wein einer oder mehrerer Rebsorten. Für mich ist das cuvetieren eine der wichtigsten Schritte in der Weinbereitung. Das geschickte Zusammenführen verschiedener Partien einer Rebsorte eines Jahrgangs kann beide positiv Verändern, ohne die Natürlichkeit des Produkts anzutasten. Es bringt großen Spaß, von morgens bis abends die Früchte seiner Arbeit nur mit geschicktem Zusammenführen erstrahlen zu lassen.